Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Ralfs Wasa Optionen
_Ralf_
#1 Geschrieben : Mittwoch, 21. März 2018 08:31:31

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 30.08.2017
Beiträge: 109
Punkte: 333
Wohnort: Deutschland
Einen Baubericht beginnen, obwohl noch nichts geliefert wurde? Das geht! BigGrin
Bernds Rat folgend, habe ich eine Bauhelling gebastelt. In meinem Bestand habe ich ein Regalbrett (95 cm lang) gefunden und zig Metallwinkel. Einfach die Metallwinkel ausgerichtet und im gleichen Abstand festgeschraubt. Die eine Seite ist fest, die andere kann man je nach Dicke des Bauteils verschieben. Einfach, wenig Aufwand und sollte seinen Zweck erfüllen.


der Gohfelder
#2 Geschrieben : Mittwoch, 21. März 2018 17:56:58

Rang: Master

orange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Global Forum Support, Official Builds, Registered, Administrator

Mitglied seit: 17.11.2012
Beiträge: 1.150
Punkte: 3.474
Wohnort: Gohfeld (Germany)
Hallo Ralf,
schön, das du die Zeit genutzt hast! Ob du diesen oder jenen Winkel noch versetzen musst, wird sich zeigen.

Grüße, Bernd
Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/
_Ralf_
#3 Geschrieben : Sonntag, 25. März 2018 11:16:34

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 30.08.2017
Beiträge: 109
Punkte: 333
Wohnort: Deutschland
So, die ersten Teile sind verbaut. Zuerst habe ich mich an den Rumpf gemacht. Mir ist aufgefallen, dass die Teile doch recht unterschiedlich genau gefertigt sind. Einige Teile haben gehörig Spiel, bei anderen muss noch etwas abgeschliffen werden, damit man sie zusammenstecken kann. Das Ergebnis der "Holzarbeiten:





Da ich die Farben noch nicht habe, dauert es mit den Dekoelementen noch etwas.
standard2k
#4 Geschrieben : Montag, 26. März 2018 07:58:57

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 22.09.2012
Beiträge: 176
Punkte: 540
Sieht schon mal gut aus. Das mit den doch unterschiedlichen Fertigungsstärken musste ich auch feststellen, bisher waren bei den anderen DeAgo Schiffen die Teile meist recht locker, sodass ich teilweise mit Papier aufgedickt habe, damit die Teile stramm sitzten. Hier muss man doch einiges nachschleifen. Was mir auch aufgefallen ist, das einige der Spanten, die in den ersten Ausgaben im Blister dabei waren, unterschiedliche Stärken haben, bei mir ist z.B. ein Seitenteil von Spant 5 dicker als das Gegenstück bzw. das Mittelteil. Ist nen ziemlicher Absatz vorhanden.
_Ralf_
#5 Geschrieben : Samstag, 19. Mai 2018 11:12:05

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 30.08.2017
Beiträge: 109
Punkte: 333
Wohnort: Deutschland
Nachdem ich alle Fraben habe, geht es mit den Malerarbeiten weiter. Ich sehe schon, ich - der Pinsel und die Kleinteile werden keine Freunde Crying
Aber da kommen ja noch seeehr viele Teile zum üben...





Beim Anker hatte ich das Problem, dass das mit dem Brünieren des Ankerrings nicht funktioniert hat. Das Mitte hat nur an bestimmten Stellen gewirkt und es wurde fleckig. Denn Ring habe ich dann einfach mit Farbe gestrichen.


_Ralf_
#6 Geschrieben : Donnerstag, 28. Juni 2018 16:20:18

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 30.08.2017
Beiträge: 109
Punkte: 333
Wohnort: Deutschland
Es geht langsam weiter, aber es geht weiter BigGrin

Die "Holzarbeiten" von Lieferung 2 sind fertig. Insgesamt ging das recht problemlos. Beim Biegen der Holzteile brauche ich sicher noch etwas mehr Erfahrung. Wie lange wässern, wie stark kann man biegen, ohne dass es bricht usw.?
Lediglich am Heck die leicht gebogene Blende war etwas schwierig. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, Klemmen so zu setzen, dass die nicht abrutschen und dennoch gut halten. Auch der Versuch mit Stossnadeln hat nicht funktioniert, da die Spannung zu groß war und die wieder rausgezogen wurden. Schließlich habe ich das Teil über Nacht auf einer Hilfskonstruktion vorgebogen und dann war es kein Problem.

Das Ergebnis:







Und jetzt kommen wieder die Malerarbeiten aus Lieferung 2. Ich bin ja gespannt...
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,083 Sekunden generiert.
DeAgostini