Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Wann geht es hier eigentlich weiter...? Optionen
Ray
#1 Geschrieben : Freitag, 5. Oktober 2018 11:43:49

Rang: Beginner Level 1

Gruppe: Registered

Hallo Leute,

nachdem die ersten 3 ABO-Lieferungen pünktlich geliefert wurden,
ruht jetzt still der See.

Auch im offiziellen BB herrscht seit längerem Funkstille.

Kann jemand sagen, wann und ob es überhaupt weitergeht?
Levelord
#2 Geschrieben : Freitag, 5. Oktober 2018 12:37:14

Rang: Elite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Administrator, Moderator, Official Builds, Forum Support Team Germany, Registered

Hallo Ray,

Ich warte selber auf Bauteile. Stand letzter Woche haben die dazu geraden keinen Bestand, also abwarten.... 😉

Gruß Sascha
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord

Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/

@work: Jaguar E-Type, 67´Mustang, Rossi Bike, IDBox, Easy Rider, R2D2, X-Wing
ghmodelle
#3 Geschrieben : Donnerstag, 18. Oktober 2018 13:02:48

Rang: Newbie

Ähnliches bei mir ... - auch ich hatte die Lieferungen 1 bis 3 pünktlich erhalten, "pack 4" kam dann mit 4 Wochen Verspätung und "pack 5", das Anfang Oktober 2018 kommen sollte, ist mir nun für Mitte November (also mit 6 Wochen Verspätung) avisiert worden ... - ob das jetzt so weiter geht? Es ist das erste mal, daß ich mich auf "monatliche" Lieferungen eingelassen habe - ansonsten habe ich immer den gesamten Bausatz auf einmal gekauft - aber das "Captain America Bike" wollte ich halt unbedingt JETZT haben und nicht warten, bis daß es irgendwann einmal komplett angeboten wird. Frage ans Forum: ist es schon einmal vorgekommen, daß ein Bausatz NICHT bis zum bitteren Ende zur Auslieferung gekommen ist?
der Gohfelder
#4 Geschrieben : Donnerstag, 18. Oktober 2018 19:09:46

Rang: Master

orange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Global Forum Support, Official Builds, Registered, Administrator

Nein.
Forum Support Team
The Hui
#5 Geschrieben : Freitag, 19. Oktober 2018 05:03:53

Rang: Pro

der Gohfelder schrieb:
Nein.

... aber Geduld für 7 Monate Wartezeit sollte man schon mitbringen.Cool
Captain America
#6 Geschrieben : Samstag, 20. Oktober 2018 15:41:03

Meine Erfahrung mit De Agostini Modellen beruht auf dem Bau des aktuellen Easy Rider Choppers "Captain America" im Massstab 1:4.

Leider muss ich aus dieser Erfahrung die Qualität etlicher Teile und den Service von De Agostini als unterirdisch bewerten.

Ich habe mit dem Baus im August 2018 begonnen und sofort bei Pack 1 Probleme mit dem anschrauben der Haltelaschen für den Tank erfahren.
O.k., wahrscheinlich ist Farbe beim lackieren in die Gewindegänge des Tanks gelaufen, also mit WD40 nachhhelfen, Schrauben etwas rein und wieder rausdrehen, um die Farbe aus den Gewindegängen zu bekommen.
Weit gefehlt, nichts wurde besser und ich musste die Schrauben mit dem exterm kleinen Kreuzschlitz und dem windigen Schraubendreher mit Gewalt reinwürgen, um die Laschen überhaupt etwas befestigt zu bekommen.

Mit Erhalt von Pack 2 wurde ich dann endgültig gebremst:
2 der 4 Schrauben, die die obere Lenkerklemme mit der unteren Lenkerklemme verbinden, sind während der Montage abgebrochen aufgrund eines mangelhaft ausgeführten Gewindes entweder der Schrauben und/ oder der unteren Lenkerklemme/ Riser.

Auf youtube könnt Ihr diese Operation in einem modelspace Video mit dem Titel Official Build Your Own Easy Rider Motorcycle Build Diary - Pack 2 von 1:26 bis 2:29 sehen.

Ich habe vergeblich versucht, die Gewindegänge gängig zu machen durch mehrmaliges vorsichtiges ein- und ausdrehen unter Zugabe von WD40, als ich bemerkte, dass die Gewinde schwergängig waren. Als ich sie schlußendlich anziehen musste, sind 2 der 4 Schraubenköpfe abgebrochen, die anderen beiden sind vermutlich so vorgeschädigt, dass sie bei einem Versuch, sie nochmals zu lösen, ebenfalls abbrechen würden.

Dasselbe trifft für die Achse des Vorderrades zu, dargestellt durch eine billige Schraube. Hier hat der Trick mit rein- und rausdrehen und WD40 besser funktioniert, diese Schraube sollte noch zu lösen sein.

Zu meinen Talenten/ meiner Fein-Motorik: ich baue seit knapp 50 Jahren Modelle aller Arten, bin Mechanikermeister und besitze und schraube an den originalen Harleys. Ich denke, ich bin es gewöhnt, Schrauben vorsichtig zu installieren und anzuziehen.

Ich sandte De Agostini Modelspace am 29. August 2018 eine Email mit Schilderung des Sachverhalts und Bitte um Ersatz der defekten Bauteile.
Am 10. September, nach der 1. Mahnung, hat De Agostini schon geantwortet, sich für die lange Wartezeit entschuldigt und mir versprochen, die Bauteile zu ersetzen.
Trotz 3 weiterer Erinnerungen/ Mahnungen habe ich bis heute die Ersatzteile nicht erhalten.

Dafür sind seither Pack 3 und 4 eingetroffen, jeweils 89 Euro teuer und ohne Ersatzteile.

Aufgrund der geschilderten Erfahrung kann ich De Agostini, mindestens mit ihrem Modell Easy Rider Chopper in 1:4, nicht empfehlen aus Gründen teilweise miserabler Qualität, die völlig überteuert verkauft wird, und nicht vorhandenem Service.

Ich habe in meinem Mahnungen angekündigt, mit diesem Fall in den einschlägigen Modellbauforen an die Öffentlichkeit zu gehen, aber das scheint nicht zu beeindrucken.
Captain America
#7 Geschrieben : Samstag, 20. Oktober 2018 20:09:28

Aha, Kritik an diesem Laden wird also mit Zensur belegt. Wie schön, dann sehen wir uns beim Verbraucherschutz wieder, De Agostini!
Levelord
#8 Geschrieben : Sonntag, 21. Oktober 2018 08:45:20

Rang: Elite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Administrator, Moderator, Official Builds, Forum Support Team Germany, Registered

Guten Morgen Captain,

Erstmal Willkommen im Forum. Den Beitrag #6 hattest DU selber gelöscht! Ich hab das wider Rückgängig gemacht. Also nicht immer den Fehler bei anderen suchen.

Natürlich ist Kritik am Modell erlaubt und zum Teil verstehe ich deinen Unmut. Bei diesem Modell sind fast alle Gewinde ziehmlich verdreckt beim verchromen. Dazu kommt das die Schrauben aus schlechten Material sind das die Schraubenköpfe es nicht schaffen die Kraft zu übertragen.
Ich mach pe das daher immer so, mit der Schraube immer wider rein und raus Schrauben bis das Gewinde sauber ist. Für die entmontage des Bauteils nehme ich dann die Ersatzschraube die meistens dabei ist. So mache ich das im übrigen bei allen lackierten Gewinden.
Als Alternative kauft man sich Gewindeschneider und schneidet die Gewinde nach.
Für einen erfahren Modellbauer , wie du ja wohl bist, denke ich sollten düse Tips bekannt sein. 😉
Das Modell ist etwas Tricky und meiner Meinung nichts für Anfänger. Wenn du aber schon an den Gwinden verzweifelst solltest du die Felgen von E-Type mal machen 🙈.

Modellbau immer mit Ruhe und Gedult und nicht mal eben schnell.

Schreib mich bitte per pn an, mit deiner Kundennummer, Name und Adresse. Und welche Lieferungen du nochmal brauchst. Ich schau dann mal was ich machen kann.

So und nun viel Spaß beim Bau.

Gruß Sascha
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord

Forum Support Team

@work: Jaguar E-Type, 67´Mustang, Rossi Bike, IDBox, Easy Rider, R2D2, X-Wing
rmo554
#9 Geschrieben : Sonntag, 21. Oktober 2018 09:26:02

Levelord schrieb:
...Als Alternative kauft man sich Gewindeschneider und schneidet die Gewinde nach....

Moin Moin,

Genau. Bei einem anderen Modell habe ich die Gewinde mit einem M1,6 Gewindebohrer nachgeschnitten. Dann klappte es auch mit den Schrauben.
MfG

Rainer

Meine DeAgostini Projekte

Bald in Bau: VW T1 Samba

Fertig:Gorch Fock, Querschnitt Victory
In Arbeit: HMS Victory
rmo554
#10 Geschrieben : Sonntag, 18. November 2018 07:17:08

Moin Moin,

Aus wieviel Bauphasen besteht der Bausatz eigentlich?
MfG

Rainer

ghmodelle
#11 Geschrieben : Samstag, 24. November 2018 22:53:02

The Hui schrieb:
der Gohfelder schrieb:
Nein.

... aber Geduld für 7 Monate Wartezeit sollte man schon mitbringen.Cool

aha ... - "pack 05" (ursprünglich geplanter Liefertermin war Anfang Oktober 2018) ist immer noch nicht da ... - Du meinst also, ich kann mich ruhig schon mal auf Mai 2019 einstellen?

ps.: in England ist man zwischenzeitlich bei pack 07 angelangt, obwohl man meines Wissens nach gleichzeitig angefangen hat (zumindest erschienen die PDFs der Bauanleitungen 01 bis 03 in DE und in UK zeitgleich) - warum werden die Kunden in Deutschland dermaßen benachteiligt?
ghmodelle
#12 Geschrieben : Samstag, 24. November 2018 22:56:07

rmo554 schrieb:
Moin Moin,

"Bauphasen" oder Lieferungen?

Lieferungen: 12
rmo554
#13 Geschrieben : Sonntag, 25. November 2018 08:29:21

ghmodelle schrieb:
rmo554 schrieb:
Moin Moin,

"Bauphasen" oder Lieferungen?

Lieferungen: 12

Moin Moin,

ich meine Bauphasen oder auch Hefte.

Jede Lieferung hat mehrere Bauphasen.
MfG

Rainer

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (3)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.