Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

4 Seiten «<234
Helmut's Bautagebuch zur Vasa Optionen
echino
#61 Geschrieben : Samstag, 3. November 2018 20:37:53

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 323
Punkte: 972
Wohnort: Röhrmoos
Bauphase 54:

damit beginnt die Lieferung 6. Es werden acht weitere Plankenreihen angeklebt. Am Bug müssen einige Planken verjüngt werden.

echino hat die folgenden Dateien hochgeladen:
IMG_1542.JPG
IMG_1544.JPG
IMG_1550.JPG
##########################################
Im Bau: Vasa, Revenge 1577

Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal
Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia

##########################################
echino
#62 Geschrieben : Dienstag, 6. November 2018 19:44:41

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 323
Punkte: 972
Wohnort: Röhrmoos
Bauphase 55:

Viel Zeit habe ich mit der Planung der ersten vier Plankenreihen zugebracht. Nach 4 Plankenreihen soll die Leistenoberkante einen Abstand von 32 mm zur Oberkante der Bordwand erreichen. Es ist auch wichtig, dass der Fluss der Planken entlang der gesamten Länge des Rumpfs aufrechterhalten wird. Im englischen offiziellen Bautagebuch ist ein guter Tipp enthalten. Jedes Modell ist individuell etwas unterschiedlich. Daher kann eine Plankenreihe auch 4 mm breit sein statt 5 mm gemäß Baubeschreibung. So habe ich bei mir auf einer Seite 2 Reihen mit 4 mm Plankenbreite und 2 Reihen mit 5 mm Plankenbreite angebracht. Auf der anderen Seite waren es 3 Reihen zu 4 mm und 1 Reihe zu 5 mm. Bild 8A in der Bauphase 55 zeigt, dass die 4. Plankereihe genau unterhalb der Kante der Bordwand verläuft (siehe auch Foto). Meine Planung war also, dass ich nach 4 Plankenreihen genau diese Kante erreiche. Resultat zu den einzelnen Plankenreihen siehe oben.
Bevor ich mit der Klinkerbeplankung weitermache, habe ich den Rumpf mit feinem Sandpapier vorsichtig geschliffen und danach noch einmal gebeizt. Durch das Schleifen hat die Beize stärker eingewirkt, was leider zu einem etwas zu dunklem Farbton geführt hat Mad .
Danach habe ich nach der Baubeschreibung die Klinkerbeplankung angebracht. Dies ging ganz gut. War meine erste Klinkerbeplankung.

echino hat die folgenden Dateien hochgeladen:
IMG_1546.JPG
IMG_1547.JPG
IMG_1551.JPG
IMG_1554.JPG
IMG_1557.JPG
IMG_1558.JPG
IMG_1559.JPG
##########################################
Im Bau: Vasa, Revenge 1577

Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal
Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia

##########################################
echino
#63 Geschrieben : Donnerstag, 8. November 2018 19:39:41

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 323
Punkte: 972
Wohnort: Röhrmoos
Bauphase 56:

Die Klinkerbeplankung wird fertiggestellt. Dann werden noch zwei Zierteile bemalt. Wie die schwarzen Konturen gemalt werden sollen ist mir schleierhaft. Auch mit einem 10/0 Pinsel bekomme ich dies nicht hin.

echino hat die folgenden Dateien hochgeladen:
IMG_1562.JPG
IMG_1569.JPG
##########################################
Im Bau: Vasa, Revenge 1577

Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal
Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia

##########################################
echino
#64 Geschrieben : Sonntag, 11. November 2018 18:15:31

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 323
Punkte: 972
Wohnort: Röhrmoos
Bauphase 57:

Zuerst wird die vorher angebrachte Beplankung bündig abgeschnitten und abgeschliffen. Der Kiel und der Vorder- und Achtersteven werden beplankt. Zum Schluß wird eine weitere Figur bemalt. Die gelieferte Figur ist aber genau seitenverkehrt zu der in der Baubeschreibung. Ich hoffe, dass nicht schon wieder eine falsche Lieferung vorliegt.

echino hat die folgenden Dateien hochgeladen:
IMG_1572.JPG
IMG_1573.JPG
IMG_1577.JPG
IMG_1583.JPG
IMG_1585.JPG
##########################################
Im Bau: Vasa, Revenge 1577

Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal
Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia

##########################################
echino
#65 Geschrieben : Mittwoch, 14. November 2018 19:51:15

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 323
Punkte: 972
Wohnort: Röhrmoos
Bauphase 58:

Zuerst werden die Außenkanten des Kiels beplankt. Nur der Bugsteven wird nicht komplett beplankt (nicht wie in der Bauanleitung der Achtersteven).

Die Stückpforten hatte ich bereits bei der Beplankung freigeschnitten.
Dann werden 4 Reihen Berghölzer angebracht (2 zu 4 mm und 2 zu 5 mm Breite). Vor dem Anbringen werden die Kanten mit dem gelieferten Werkzeug abgerundet und anschließend glatt geschliffen. Am Bug habe ich die Berghölzer mit dem elektrischen Plankenbieger vorgebogen. Zum Befestigen habe ich für die geraden Bordwände Holzleim verwendet, für die Bugrundung Sekundenkleber Gel. Der Abstand zwischen den Berghölzer beträgt 4 mm. Als Abstandshalter habe ich Reste der 4 mm breiten Berghölzer verwendet. Diese einfach zwischen den einzelnen Reihen gelegt und dann die Berghölzer daran ausgerichtet. War nur am Bug etwas schwierig. Aber mit doppelseitigem Teppichklebeband haben meine Abstandshalter auch gehalten. Wichtig ist nur, dass die Abstandshalter rechtzeitig entfernt werden, bevor sie durch übertretenden Leim festkleben.

echino hat die folgenden Dateien hochgeladen:
IMG_1587.JPG
IMG_1588.JPG
IMG_1589.JPG
IMG_1596.JPG
IMG_1597.JPG
IMG_1598.JPG
##########################################
Im Bau: Vasa, Revenge 1577

Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal
Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia

##########################################
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
4 Seiten «<234
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,130 Sekunden generiert.
DeAgostini