Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Bauanleitung 12 Optionen
Dresdner
#1 Geschrieben : Dienstag, 12. März 2019 14:26:10

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 13.09.2013
Beiträge: 195
Punkte: 597
... ist auf der britischen Webseite endlich online. Was mir dabei aufgefallen ist: Die Qualität der Segel war bei der Sovi doch um einiges detaillierter, Reffbändsel etc. Muss ich mal mit den diversen Büchern vergleichen.
echino
#2 Geschrieben : Dienstag, 12. März 2019 22:27:33

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 430
Punkte: 1.293
Wohnort: Röhrmoos
Das Liektau fehlt auch. Das war aber bei der SOTS und der VIC auch nicht dabei. Mit Liektau sieht aber ein Segel wesentlich besser aus ...
Mit den Reffbänseln muss ich auch noch schauen, ob und an welchen Segeln diese angebracht waren.
##########################################
Im Bau: Vasa, Revenge 1577

Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal
Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia

##########################################
echino
#3 Geschrieben : Donnerstag, 21. März 2019 20:44:37

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 430
Punkte: 1.293
Wohnort: Röhrmoos
Ich habe mir jetzt das Buch inclusive Pläne zur Wasa von Wolfram zu Mondfeld geleistet. Hier ist aufgeführt, dass Reffe vor der Mitte des 17. Jahrhunderts nicht verwendet wurden. Es sollen noch Bonnets verwendet worden sein. Diese waren im Gegensatz zum 16. Jahrhundert aber so klein, dass sie flächenmäßig zum Groß- oder Focksegel kaum ins Gewicht vielen. Sie waren doch relativ schmale Leisten. Im Segelplan im Buch sind die Bonnets für Fock-, Groß- und Besansegel eingezeichnet.
Bei den fertigen Segeln sind auch keine richtigen Schothörner zu sehen. Ein Liektau scheint dort vorhanden zu sein, aber ich weis noch nicht, ob ich diese neu anbringen werde. Dazu muss ich die Segel erst mal sehen.
Übrigens hatte die Wasa beim Untergang nur 4 Segel (Fock-, Fockmars-, Großmars- und Besansegel) von insgesamt 10 gesetzt. Die 6 anderen wurden in der Segelkammer gefunden.


##########################################
Im Bau: Vasa, Revenge 1577

Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal
Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia

##########################################
echino
#4 Geschrieben : Dienstag, 26. März 2019 21:36:31

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 430
Punkte: 1.293
Wohnort: Röhrmoos
Auf dem Werbefoto zu dem Modell der Vasa als auch auf jeder Titelseite zu den einzelnen Lieferungen ist am Focksegel eindeutig ein Bonnetsegel zu erkennen. Der Bausatz vereinfacht leider hier einiges. Auch die Beplankung ist im Werbefoto wesentlich von besserer Qualität (Hölzer in richtiger Farbe ohne Bemalung).
Es sind nur 2 Anker vorgesehen, was eindeutig zu wenige sind. Beiboote sind nicht vorgesehen. Ich sehe eindeutig, dass ich wieder einige wesentliche Verbesserungen vornehmen muss. Confused
Aber die Figuren haben eine gute Qualität bis auf einige wenige mit Gussfehler.
##########################################
Im Bau: Vasa, Revenge 1577

Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal
Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia

##########################################
Dresdner
#5 Geschrieben : Mittwoch, 27. März 2019 19:40:05

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 13.09.2013
Beiträge: 195
Punkte: 597
Es ist wohl kein Geheimnis, dass das Werbebild das 1:10 Modell im Vasavaret in Stockholm wiedergibt. Deshalb sind da natürlich sowohl die Ausstattung als auch die Umsetzung um einiges Detaillierter als hier bei dem DeAgostini-Modell.
echino
#6 Geschrieben : Sonntag, 5. Mai 2019 15:35:21

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.08.2014
Beiträge: 430
Punkte: 1.293
Wohnort: Röhrmoos
Übrigens, die Bauanleitung zur Lieferung 12 ist jetzt auch auf Deutsch zum Download verfügbar.
##########################################
Im Bau: Vasa, Revenge 1577

Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal
Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia

##########################################
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,094 Sekunden generiert.
DeAgostini