Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Offizielles Bautagebuch Samba Bulli Lieferung 11 Bauphasen 100 - 109 Optionen
Andreas
#1 Geschrieben : Mittwoch, 27. November 2019 17:34:17

Rang: Superelite

purple medal: Medaille für 1000 postsTurquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red MedalOutstanding Build: An award for an outstanding build
Gruppe: Forum Support Team, Global Forum Support Team, registriert, Forum Support Team Germany, Official Builds, Global Forum Support, Administrator, Administrators

Mitglied seit: 13.03.2012
Beiträge: 2.866
Punkte: 12.741
Wohnort: Germany
Samba-Bus T1
Lieferung 11 Bauphasen 100 - 109

Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Andreas



Ausgabe 100
Bauteile:
Dach



Geliefert wird mit der Ausgabe 100 das Dach. Vorerst werden hier keine Montagearbeiten vorgenommen.

Ausgabe 101
Bauteile:
Fensterscheiben Links, Schrauben BD08, BP09, Scharniere , Sicherungsstifte.



Montiert die Seitenscheibe (Schwarz) wie gezeigt. Diese wird nur gesteckt. Nun folgt die Seitenscheibe (Weiß). Hier müsst ihr genau wie auf der gegenüberliegende Seite das Klappscharnier Vormontieren und anschließend auf die Seitenscheibe Montieren. Anschließend verschraubt ihr die Scheibe an der Karosse. Damit ist diese Bauphase abgeschlossen.





















Ausgabe 102
Bauteile:
Fensterscheiben Links, Schrauben BD08, BP09, Scharniere ,
Es folgen die nächsten zwei Ausklappbare- Seitenscheiben. Die Montage ist analog der Rechten Seite.


Ausgabe 103
Bauteile:
Beide Safari- Frontscheiben, Scharniere, Schrauben BD08, BP09, Anschlag Links, Rechts, Mitte



Es werden die Frontscheiben Vormontiert. Hierzu werden wieder Scharniere vorbereitet und Montiert. Auch die Frontscheiben sind Ausklappbar, sogenannte Safarifenster. Ihr bereitet sie nur soweit vor. Final werden sie in der nächsten Bauphase montiert. Hier gibt es die Laschen zum Einrasten.








Ausgabe 104
Bauteile:
Himmel Abschlussleiste (Ablagefach), Einrast-Laschen,



In dieser Bauphase wird die Abschlussleiste für den Himmel geliefert. Auch sind in der Lieferung die Einrastlaschen für die Frontscheiben Bestandteil. Die Scheiben werden nun Final wie gezeigt Montiert. Zuerst Montiert ihr die 3 Halteböcke. Diese Lind gekennzeichnet mit Links, Rechts und der dritte für die Mitte. Der Linke und Rechte Haltebock werden jeweils auf den Linken bzw. Rechen A-Pfosten gesteckt. Der Mittlere Haltebock wird Verschraubt. Sind alle Halteböcke Montiert Platziert ihr beide Scheiben an ihrem Platz und Verschraubt diese ebenfalls. Nun dreht ihr den Bus mit der Vorderseite euch zu gewandt.
Öffnet nun die Fenster nach außen. Führt jeweils einen der Laschen zur Scheibe. Dort ist eine kleine Lasche mit einer Bohrung. Haltet bein Bohrungen deckungsgleich übereinander und Führt einen der Aluminium Nieten hindurch. Die macht ihr bei alle vier Laschen. Nun lassen sich die Scheiben nach außen Öffnen und einrasten. Damit ist diese Bauphase abgeschlossen. Die Abschlussleißte bewahrt ihr für die nächsten Bauphasen auf.















Ausgabe 105
Bauteile:
Spannstreben Faltdach , Schrauben BP 12



In dieser Bauphase benötigt ihr das Dach Bauphase 100 sowie die Bauteile dieser Ausgabe.Wir Montieren nun die Streben. Es gibt jeweils eine Strebe Unten und eine für Oben. Zwei zusammen gefügt sorgen dafür das die Spannstreben auf der Schiene im Dach Laufen,und auch dort in der Schiene bleiben. Montiert nun die Streben wie gezeigt. Vier Streben sind Identisch, und Bewegen sich auf die Schienen im Dach. Die fünfte Montiert ihr fest im Dach. Diese ist die Schiene die das Faltdach sichert, damit es nur nach hinten geöffnet werden kann.























Ausgabe 106
Bauteile:
Faltdach , Himmel, Schrauben BP 01, Griff.



Nun wird das Faltdach ,sowie der Himmel Montiert. Der Himmel ist kleiner als das Faltdach. Wir starten mit der Montage des Faltdaches. Legt euch das Vorbereitete Dach zurecht. Nun schaut euch die Spannstreben genauer an. Diese haben jeweils am Ende eine kleine Bohrung Links und Rechts. Das Faltdach hat jeweils in Abständen eine Öse. Legt nun das Faltdach mit den ersten Ösen auf einen der Schienen. Bringt Öse und Bohrung deckungsgleich übereinender. Nun Verschraubt ihr das Faltdach mit den Streben mit den Schrauben BP01. Ist dieses erledigt dreht ihr das Dach, und geht nun ebenfall mit dem Himmel auf gleicher weise vor. Damit ist diese Bauphase abgeschlossen.















Ausgabe 107
Bauteile:
Sonnenblenden Links und Rechts, Spiegelfuß, Innen-Spiegel, Luftregulierung



In dieser Bauphase wird nur der Innenspiegel zusammen gesetzt. Die Restlichen Bauteile werden für die nachfolgenden Bauphasen aufbewahrt. Montiert werden diese am Himmel.
Der Innenspiegel-Fuß passt nur in einer Stellung am Spiegel. Steckt diese nun zusammen. Bewahrt alle Bauteile nun bis sie in den folgenden Bauphase Montiert werden.



Ausgabe 108
Bauteile:
Innere Dachverstärkung (Himmel) Schrauben BP 10 ,BP 04



Die Bauphase bringt nun den Himmel. Hier Montieren wir nun einige Bauteile aus den vorigen Bauphasen. Hier benötigt ihr nun die Dachverstärkung (Himmel) aus dieser Bauphase , beide Sonnenblenden, den Innenspiegel, sowie die Luftregulierung. Zuerst Montiert ihr die Sonnenblenden und Innenspiegel wie gezeigt. Anschließend folgt die Luftregulierung. Diesen Verschraubt ihr von hinten mit zwei Schrauben vom Typ BP04.
Montiert nun die Himmel-Abschlussleiste wie gezeigt am Dach. Es folgt die Montage der Hecklappe. Legt euch die Heckklappe und das Dach zurecht. Verschraubt die Heckklappe nun mit 4 Schrauben vom Typ BP 10. Beide Baugruppen sind nun soweit vorbereitet. Dach und Himmel werden nun sorgsam aufbewahrt. Diese werden nicht jetzt zusammen gesetzt. Die Dachverstärkung (Himmel) wird in den nächsten Bauphasen von Innen Platziert, und das Dach logische Weise von außen. So werden beide Baugruppen auf Sandwich weise mit der Karosse Verschraubt. Bis dahin muss noch die Innenverkleidungen Montiert werden, auch fehlen noch alle Dachfenster.

















Ausgabe 109
Bauteile:
Seitenverkleidung hinten Rechts, Zierleiste, Reling, Halter Reling, Armstütze, Schrauben BD04 , Schrauben BP01,Schrauben BP12.Schrauben BP09.



In dieser Bauphase wird die Rechte Verkleidung mit einige Bauteile Bestückt,bevor diese im Sambabus Verbaut wird. Wir Beginnen mit der Armstütze. Diesen Verschraubt ihr wie gezeigt mit zwei Schrauben vom Typ BP 09: Nun werden die beiden Relinge Montiert.
Einer davon ist im gebogenen Ende etwas länger. Dieser wird unten in der Verkleidung Verschraubt. Anschließend wird der kürzere darüber Verschraubt. Hierzu nehmt ihr die Schrauben BP 12. Anschließend Montiert ihr die Halter für die jeweilige Reling. Hier ebenfalls mit schrauben vom Typ BP 12. Nehmt euch nun die Karosse zur Hand. Stellt sie so auf das ihr die Seitenverkleidung an seine Anbindungspunkte führen könnt. Ist die Seitenverkleidung in der Karosse angepasst, Verschraubt ihr sie mit 6 Schrauben vom Typ BD 04. Anschließend Verschraubt ihr das Klappscharnier mit 2 Schrauben vom Typ BP 09. Zum Abschluss dieser Bauphase Montiert ihr die Zierleiste am Schweller. Diesen Verschraubt ihr mit 4 Schrauben vom Typ BP 01. Damit ist auch die letzte Bauphase dieser Lieferung abgeschlossen.



Die letzten Bilder zeigen wie es am Ende aussehen sollte, aber hier ist noch nichts Final Verschraubt!!!!!!!!!!


























































Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Andreas

Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/

https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w


Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,327 Sekunden generiert.
DeAgostini