Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

TIP Begrasungsgerät selber bauen Optionen
Levelord
#1 Geschrieben : Freitag, 28. Oktober 2016 18:09:29

Rang: Elite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Administrator, Moderator, Official Builds, Forum Support Team Germany, Registered

Mitglied seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.842
Punkte: 5.675
Wohnort: Celle
Hallo zusammen,

da wir ja auch mit dem begrasen bald anfangen werden hab ich mir eine alternative zu dem doch recht teurem Begrasungsgerät von Noch selbst gebaut. Die Idee dazu fand ich im Netz ;)


Wer nachbaut, tut dieses auf eigene Gefahr und vollständig eigenverantwortlich!



Was brauchen wir?

- eine elektrische Fliegenklatsche samt Batterien
- ein kleines Sieb aus Metall
- etwas Kabel
- eine Krokodilklemme
- Lötstation
- Heissklebepistole









Als erstes Batterien aus der Fliegenklatsche entnehmen und dann diese dann aufschrauben.





Von der Platine gehen zwei Drähte auf die jeweils äußere Seite der Klatsche und ein Kabel innen an das Metallgitter der Klatsche.

Die beiden Drähte und das Kabel von der Klatsche abschneiden.

Nun den Griff anpassen und das sieb einsetzen, dieses kann variieren.






Jetzt ein Loch in den Griff bohren und ein etwa 1m langes Kabel durch das loch stecken. An dieses Löten wir nun das Kabel welches von der Platine kommt an.





Das Sieb setzen wir nun in den Griff und befestigen diesen zusätzlich mit Heissleim.
Die beiden Drähte der Platine löten ich nun an das Sieb.







Nun den Griff wieder zusammen bauen. Die Krokodilklemme an das offene Ende des Kabels montiert...fertig.






Nun zum begrasen:

Zu begrasende Fläche mit Leim bedecken, einen Stahlnagel leicht durch den Leim in das Holz stecken. An den Nagel die Krokodilklemme stecken... Streugras in das Sieb.... Knopf der Klatsche gedrückt halten und über den Leim verteilen. Das Gras steht nun durch den statischen Effekt senkrecht.


OHNE Gerät








MIT Gerät







Das Ergebnis überzeugt :)

Denkt bitte dran die Technik nach gebrauch zu entladen, indem ihr die Krokodilklemme an das Sieb einmal haltet ohne den Knopf zu drücken.


Gruß Sascha
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord




Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/



@work: Jaguar E-Type, 67´Mustang, Porsche 911, Rossi Bike, IDBox, Easy Rider
Haginator
#2 Geschrieben : Freitag, 28. Oktober 2016 18:17:51

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 22.671
Punkte: -5.298
Danke für den Hammertipp ,
denn das Begrasungsgerät von Noch kostet wirklich über 100€,
sehr übertrieben.

Sieht sehr gut aus, deine ersten Versuche.
Kannst du bereits verraten wann es los geht?:-)


Lieben Gruß
Levelord
#3 Geschrieben : Freitag, 28. Oktober 2016 18:36:12

Rang: Elite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Administrator, Moderator, Official Builds, Forum Support Team Germany, Registered

Mitglied seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.842
Punkte: 5.675
Wohnort: Celle
Danke,

wann es los geht weis ich noch nicht. Bisher seh ich davon noch nichts bis in Ausgabe 45
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord




Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/



@work: Jaguar E-Type, 67´Mustang, Porsche 911, Rossi Bike, IDBox, Easy Rider
Haginator
#4 Geschrieben : Freitag, 28. Oktober 2016 18:38:24

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 22.671
Punkte: -5.298
Okay danke dir,
denke das es noch paar Tage :-) dauernwird, noch haben wir ja keine großen Flächen zu grasen.
Aber dennoch schön dein Tipp, da kann man nebenbei schon mal basteln.

Liebe Grüße
Andreas
#5 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2016 06:27:43

Rang: Superelite

purple medal: Medaille für 1000 postsTurquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red MedalOutstanding Build: An award for an outstanding build
Gruppe: Moderator, Administrators, registriert, Global Forum Support, Administrator, Official Builds, Forum Support Team Germany

Mitglied seit: 13.03.2012
Beiträge: 2.543
Punkte: 11.779
Wohnort: Germany
Hallo Haginator
also Ideen sollten Belohnt werden,daher Glückwunsch zur Know-How Medaille.
Bitte schön :-)
Gruß
Andreas
Haginator
#6 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2016 06:31:47

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 22.671
Punkte: -5.298
Guten Morgen.

Ich danke dir und Sascha sehr.

Einen wunderschönen Tag und liebe Grüße.
Levelord
#7 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2016 17:28:06

Rang: Elite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Administrator, Moderator, Official Builds, Forum Support Team Germany, Registered

Mitglied seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.842
Punkte: 5.675
Wohnort: Celle
Hagen,

Kann du deinen. Beitrag bitte in einen eigenen Threat posten / erstellen und nicht in meinen. Ich lösche deine Sachen hier später raus.


Edit: Ich hab es nun gemacht!
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord




Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/



@work: Jaguar E-Type, 67´Mustang, Porsche 911, Rossi Bike, IDBox, Easy Rider
Haginator
#8 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2016 18:09:44

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 22.671
Punkte: -5.298
Hatte ich doch gemacht,
Andreas muss das heute morgen hier her verschoben haben, warum auch immer.
Hatte mich auch schon gewundert, da es ja wie du weist ein eigener Thread war.

Lieben Gruß
Levelord
#9 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2016 18:59:51

Rang: Elite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Administrator, Moderator, Official Builds, Forum Support Team Germany, Registered

Mitglied seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.842
Punkte: 5.675
Wohnort: Celle
Achso, ok. Dachte du hättest das neu gepostet....egal ich hab alles nun korrigiert 😃
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord




Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/



@work: Jaguar E-Type, 67´Mustang, Porsche 911, Rossi Bike, IDBox, Easy Rider
Haginator
#10 Geschrieben : Dienstag, 1. November 2016 19:17:11

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 22.671
Punkte: -5.298
Nein soviel Zeit habe ich dann doch nicht :D
Passte ja auch nicht so richtig zusammen.

Danke lieb von dir:-)

Liebe Grüße
brocky
#11 Geschrieben : Donnerstag, 12. Januar 2017 13:17:33

Rang: Semipro Level 2
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 03.11.2016
Beiträge: 78
Punkte: 270
Wohnort: Elmshorn
Oh da bin ich ja nicht der einzige der die idee hatte :)
Modelle im Bau
Victory; Sovereign of the Sea; Akagi; Groch Fog; Melenium Falke; Miniatur Eisenbahn; Black Pearl

Fertig
Dorf Puppenhaus
fneurieser
#12 Geschrieben : Sonntag, 5. März 2017 17:36:44

Rang: Beginner Level 3

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 21.01.2017
Beiträge: 20
Punkte: 63
Wohnort: Köflach
Hallo allerseits,

der Selbstbautipp kam mir gerade recht und so habe ich mich auch darangemacht mir mein Begrasungsgerät selbst zusammenzuschustern. Allerdings bin ich etwas von der hier vorgeschlagenen Bauweise abgewichen und habe mir 2 Banankupplungen besorgt die ich entsprechend verlötet und schlußendlich eingeharzt habe



Der Grund dafür war, dass ich so Siebe unterschiedlichen Größen verwenden kann. Dazu müssen auf den abgezwickten Enden der Siebe lediglich Bananstecker angelötet werden und schon kann der Siebträger gewechselt werden.



Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen auch eine hilfreiche Variante.

LG
Franz-Georg
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,263 Sekunden generiert.
DeAgostini