Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

8 Seiten 123>»
Bln_Baers Modellbahn Optionen
Bln_Baer
#1 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 19:27:27

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin
So nach dem ich eine weile nachgedacht habe werde ich nun auch mein Bau an der Bahn zeigen :)
Am Anfang war wie bei jeden von uns der plan, als der auf der Platte lag erst mal ein Kreis gelegt u. ein Zug auf große fahrt schicken :D.



Beim zusehen wie der Zug seine kreise gezogen hat war für mich klar auf der platte muss noch ein Güterbahnhof hin u. auf dieser Bahn soll ein Schienenbus fahren .

Von der Ausgebe 3 hab ich mir noch eine 2. Ausgabe zugelegt, denn somit hatte ich ein zweiten Gleisplan u. eine zweite Brücke die ich im Kopf schon gestellt hatte. die soll zu ein Haltepunkt führen wo dann der Schienenbus steht.

Was für mich auch feststand war das ich den See nicht da hin haben will wo er geplant ist, dieser See da an der stelle passt für mich nicht da hin. ein Badesee wo darunter Züge fahren ??? Deshalb kommt dieser bei mir nach rechts vorne.



Was ich gleich jetzt sage ich werde nicht als erstes die Gleise fest verlegen !!!
Weil so brauch ich bei der Anlage nicht darauf achten das ich mir durch die Gestaltung der Landschaft die Gleise einbaue. Ja man kann diese abdecken, aber bei einer kleinen Testbahn ist es mir trotz allem passiert.
Haginator
#2 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 19:39:02

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.054
Punkte: -6.298
Hallo:-)
Da ich gestern Abend bereits einiges gesehen habe und wir eine nette Unterhaltung hatten, freue ich mich sehr auf deinen Baubericht.
Willkommen bei uns Tüftlern :-)

Lieben Gruß
Bln_Baer
#3 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 19:56:56

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin
Die Styrodorplatte vorne habe ich bei mir nicht drauf, weil ich dafür kein sinn gesehen habe :)

Da ich für die Stützen der Gleisunterlagen nicht zum Baumarkt wollte u. Holz kaufen habe ich überlegt was ich als
alternative benutzen kann. Im Vorfeld hatte ich schon Styropor gesammelt gehabt. So sagte ich mir OK teste es damit.
Da ich ja nun darauf nicht die Gleisunterlagen kleben wollte für den Fall das das Nix ist, habe ich mir feste Pappe zurecht geschnitten. Das was ich benutzt hatte ist eine doppellagige Pappe, bei NOCH heißt diese Panzerpappe :)



Was ich auch wollte war den Zugang im Berg von oben und nicht von unten.



So wie ich es gedacht u. gemacht hatte war von der Stabilität her ausreichend gewesen.
Dafür hatte ich ein freiwilligen 4 Beiner mit etwa 5kg, der diesen Test unbedingt machen wollte. :)
Haginator
#4 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:00:59

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.054
Punkte: -6.298
Du hast das wirklich alles aufs Detail ausgetüftelt.
Finde das echt gut.
Ich persönlich finde halt Pappe immer nicht so toll, dann lieber dünnes Holz, denke ich halt immer es hält länger :-)

Lieben Gruß
Haginator
#5 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:02:36

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.054
Punkte: -6.298
Wie kommst du auf die Höhe der Kirchenplattform?
Denn das überlege ich schon lange, dann könnte ich meine Straße weiter bauen.
Totti
#6 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:06:38

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 24.09.2016
Beiträge: 162
Punkte: 573
Wohnort: Berlin
Hallo,
Deine kleine Bahn sieht echt toll aus und du hast wirklich das beste aus dem Gleisplan raus geholt.
Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte.
Bln_Baer
#7 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:12:15

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin
Als nächstes wollte ich dann die Berg anfangen.
Dafür hab ich dann dünne Pappe genommen u. befestigt. Von der stärke her ist es wie ein Schuhkarton.



Was ich bis dahin nicht wusste war wie ich es Hinbekommen oben die Platte abnehmbare zu machen ohne das es sofort
auffällt. Dan ist da ja noch das Probe. mit den Felsen.
Da kam mir dann dann der Einfall ich muss ja nur versuchen das der Modellgips sich nicht mit der oberen platte
verbindet. Ab in die Küche und Alufolie geholt u. um die kante gelegt u. getestet.



Bln_Baer
#8 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:17:48

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin
mit der Höhe war einfach. Die Gleisunterlage hingelegt ein Gleis rauf und dann den Wagon. Darüber dann die Brücke hingestellt und etwas runtergelegt so das alles runterpasst u. noch ausreichend Luft ist u. dann ausgemessen. Dieses Mass hab ich dann genommen gehabt :)
Haginator
#9 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:19:08

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.054
Punkte: -6.298
Finde das Wohnhaus süß im Hintergrund was aber nicht zu unsere Landschaft passen wird, leider.
Ich frage mich wie du das mit dem Weg dann machst.

Liebe Grüße
Haginator
#10 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:20:31

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.054
Punkte: -6.298
Bln_Baer schrieb:
mit der Höhe war einfach. Die Gleisunterlage hingelegt ein Gleis rauf und dann den Wagon. Darüber dann die Brücke hingestellt und etwas runtergelegt so das alles runterpasst u. noch ausreichend Luft ist u. dann ausgemessen. Dieses Mass hab ich dann genommen gehabt :)


Okay ich dachte die Kirche liegt einwenig höher als die Schienen bzw. Brücke.
Bln_Baer
#11 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:22:48

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin
Totti mein Plan hat sich inzwischen wieder etwas geändert:)

Unter den Bergteil auf der re. Seite kommt noch ein Gleis als Schattenbahnhof für den
Schienenbus u. li. die beiden zusätzlichen Gleise werden noch mit einer Weiche verbunden.
Bln_Baer
#12 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:24:56

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin
kann sein das es so ist, aber ich Denke das spielt keine rolle
Bln_Baer
#13 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:35:03

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin


hier auf den Bild steht das Bahnhofsgebäude auf ein Stück Styropor. Was mir da noch nicht bewusst war das genau die höhe war die ich brauchte für den Bahnsteig. Dieses hatte ich aber nicht genommen da es mir optisch nicht gefallen hatte.
Ich hatte Später den Bahnhof aus den Resten von den Gleisunterlagen gemacht.


Bln_Baer
#14 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:44:50

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin
So für heute noch 3 Bilder







Levelord
#15 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:45:56

Rang: Elite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Global Forum Support Team, Administrator, Administrators, Moderator, Official Builds, Forum Support Team Germany, Registered, Forum Support Team

Mitglied seit: 20.01.2013
Beiträge: 2.376
Punkte: 7.268
Wohnort: Celle, Germany
Hi,

sehr schöner Baubericht. Freu mich über jeden ;)
Ich kümmere mich um deine erste Medailie dafür.

Gruß Sascha
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord




Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/



@work: Rossi Bike, X-Wing, VW Käfer 1303, VW T1 Samba Bus, Dodge Charger, MIG-29


Completed: McLaren MP4-23, Hummer H1, RedBull RB7, Easy Rider Bike, Jaguar E-Type, Porsche 911, Ferrari F2004, AMG DTM Mercedes, Ford Mustang, R2-D2, C57, Modellbahn
Bln_Baer
#16 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:55:33

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin
Was für eine Medailie dann??? Dachte nicht das es was gibt dafür.
Haginator
#17 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 20:59:25

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.054
Punkte: -6.298
Du bekommst eine blaue Plakette unter dein Profilnamen, für das beginnen eines Bauberichts, dann auch eine Medaille fürs beenden, für 500 & 1000 Beiträge.

Sascha wofür ist der grüne den du hast ?

Lieben Gruß
Bln_Baer
#18 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 21:09:48

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 263
Punkte: 1.074
Wohnort: Berlin
:) Ok danke für die Info
Haginator
#19 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 21:18:05

Rang: Pro

Gruppe:

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.054
Punkte: -6.298
Sehr gerne:-)
Du wirst uns ja auch noch mit Tipps helfen.

Lieben Gruß
Levelord
#20 Geschrieben : Sonntag, 30. Oktober 2016 22:10:12

Rang: Elite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Global Forum Support Team, Administrator, Administrators, Moderator, Official Builds, Forum Support Team Germany, Registered, Forum Support Team

Mitglied seit: 20.01.2013
Beiträge: 2.376
Punkte: 7.268
Wohnort: Celle, Germany
Haginator schrieb:
Du bekommst eine blaue Plakette unter dein Profilnamen, für das beginnen eines Bauberichts, dann auch eine Medaille fürs beenden, für 500 & 1000 Beiträge.

Sascha wofür ist der grüne den du hast ?

Lieben Gruß



Die ist für das erstellen der Bauanleitung Begrasungsgerät ;)
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord




Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/



@work: Rossi Bike, X-Wing, VW Käfer 1303, VW T1 Samba Bus, Dodge Charger, MIG-29


Completed: McLaren MP4-23, Hummer H1, RedBull RB7, Easy Rider Bike, Jaguar E-Type, Porsche 911, Ferrari F2004, AMG DTM Mercedes, Ford Mustang, R2-D2, C57, Modellbahn
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
8 Seiten 123>»
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,236 Sekunden generiert.
DeAgostini