Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Material Liste zum Bauen des Anhängers Optionen
Andreas
#1 Geschrieben : Freitag, 29. August 2014 10:48:39
Rang: Administration

purple medal: Medaille für 1000 postsTurquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red MedalOutstanding Build: An award for an outstanding build
Gruppe: Forum Support Team, Global Forum Support Team, registriert, Forum Support Team Germany, Official Builds, Global Forum Support, Administrator, Administrators

Hallo Modellbauer

es gab Anfragen,ob ich evtl. eine Material Liste für den Bau des Anhängers einstellen könnte.Dieses komme ich gerne nach. Alle Materialien die für den Rahmen verwendet wurden sind aus Aluminium.Diese bekommt ihr auch günstig in jedem Baumarkt, auch in den Längen. Das heißt Meter Ware. Den Ersten Anhänger den ich gebaut habe, wurde bewußt auf einfachste und günstigste Art gebaut. Ziel war es als Anreiz für evtl. noch nicht so Erfahrene Modellbauer die Möglichkeit zu geben ein Anhänger selbst mit einfachsten Mitteln selbst zu Bauen.Es sind auch keine Spezial Werkzeuge zum Bauen nötig.Zum Bauen reicht wirklich nur etwas Handwerkliches geschick,und die Werkzeuge die jeder Zuhause hat.Der Anhänger besteht ja komplett aus Aluminium, und ist daher sehr leicht. Um ein bisschen mehr Gewicht auf dem Anhänger zu bekommen habe ich aus meinen Reely Rex X "Teilespender" die Komplette Achse mit Diff verbaut. Natürlich kann mann auch eine Starre Achse verwenden. Zurzeit Plane ich einen 2. Anhänger. Dieser wird mit viel mehr Aufwand geplant und Gebaut. Auch die Drehbewegungen der Kardan Muffen soll dabei genutzt werden,also kurz gesagt es kommen noch einige "Spielereien " dazu.

Wichtig beim Bau des Anhängers ist, der Maßstab Hummer zum Anhänger sollte passen.

Abmessungen Hummer:
Länge 570mm Breite 275mm Höhe 220mm Bodenfreiheit 50mm

Abmessungen Anhänger:
Länge mit Deichsel 450 mm Länge ohne Deichsel 250mm Breite 200mm
Höhe ohne Aufbau 120 mm Bodenfreiheit 50mm

Anhänger Material für Rahmen und Deichsel
1x Alu-Rechteck Profil 30mm x 20mm x 2mm ( Länge 1m für Rahmen)
!x Bodenplatte 250mm x 200mm Muster je nach Vorstellung
1x Alu-Profil Flach 300mm lang Breite 30mm 2 mm Stark für Kotflügel
1x Alu-Profil Flach 400mm lang Breite 20mm 2 mm Stark für Deichsel
8 Winkel zum verbinden der Rahmen Profile
16 Blechschrauben 10 x1,5 mm

Tips
1.)Alternativ kann mann statt einer V-Deichsel auch eine einfache Deichsel in der mitte des Rahmens aus einen 10mm Alu Rohr befestigen. Hat auch den Vorteil, die Öse für die Anhängerkupplung lässt sich leichter Montieren, sowie ein evtl. Stützrad:

2.) Statt die Profile für den Rahmen mit Winkel zu Verschrauben, diese mit Metall Kit zu Montieren. Diesen Metall-Kit gibt es auch im Baumarkt.
Dieser Kit ist eine Zylinderische Knetmasse, der im inneren ein Kern hat der diese Masse Steinhart werden lässt ,und das in kürzeste Zeit. Die Profile werden dafür vorher "ausgeklingt" und zusammen gesteckt die Fugen werden dann mit dem Metall Kit ausgefüllt. Nach ca.15 Min ist die Verbindung so Hart das sie geschliffen, gebohrt und sogar Gewinde geschnitten werden kann. Es folgt dann nur noch die Lackierung. Vorgehensweise bei dem Kit wie folgt,1 cm abschneiden gut mit den Fingern durchkneten bis es merklich warm an den Fingern wird,dann verarbeiten. Ein Röhrchen liegt bei knappe 10euro,reicht aber allemal für den Anhänger.

3.) Auch bei dem Zubehör am Anhänger kann mann sein Geldbeutel schonen.
Die Tarnnetze fertigt mann ganz einfach aus einem Netz vom Kirschbaum,stück zugeschnitten, braune und weisse Farbklekse drauf fertig.Laßt euch aber nicht beim abschneiden vom Nachbarn erwischenBigGrin Immitierte Gasflaschen die auf dem Anhänger liegen baue ich aus leere Kohlensäure Patronen die es für die Hausautomaten gibt.Nato Oliv lackiert fertig. Ihr seht es gibt überall Sachen die mann bei bischen Umgestaltung für sich nutzen kann.

In dem Sinne viel Spaß und Erfolg beim Bauen

Gruß Andreas
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Andreas

Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/

https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w

Hacksaw
#2 Geschrieben : Freitag, 29. August 2014 12:22:46

Rang: Pro

Gruppe:

Besten Dank für diese Anleitung. BigGrin
Spongebob
#3 Geschrieben : Montag, 1. September 2014 14:21:37

Gruppe:

Viele dank , ist echt Klasse von dir .
Andreas
#4 Geschrieben : Dienstag, 2. September 2014 12:52:42

purple medal: Medaille für 1000 postsTurquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red MedalOutstanding Build: An award for an outstanding build
Gruppe: Forum Support Team, Global Forum Support Team, registriert, Forum Support Team Germany, Official Builds, Global Forum Support, Administrator, Administrators

Immer wieder gernBigGrin

Gruß Andreas
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Andreas

Forum Support Team

Hacksaw
#5 Geschrieben : Dienstag, 2. September 2014 21:37:31

Gruppe:

Ich werde versuchen, eine Drehstabfederung zu bauen und hier dokumentieren. BigGrin
Andreas
#6 Geschrieben : Mittwoch, 3. September 2014 06:45:40

Hacksaw schrieb:
Ich werde versuchen, eine Drehstabfederung zu bauen und hier dokumentieren. BigGrin

Hallo Peter

Jip das wär Top BigGrin, das gleiche versuche ich an meinen 2.Anhänger.
Suche gerade den richtigen Federstahl für die Blattfedern. Ein Laubrechen musste schon dran glauben,aber die Stahlblätter sind zu weich. Also weitersuchen. Freu mich schon auf deine Doku, werde meine Fortschritte ebenfalls mit reinbringen

Gruss Andreas

Forum Support Team

Gangolf
#7 Geschrieben : Dienstag, 3. März 2015 11:53:09

Rang: Semipro Level 1
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Hallo Andreas,

Den Radstand vom Hummer habsch ja gefunden. Aber ich bräuchte mal die Spurbreite bzw. den Abstand zwischen den Innenseiten der Räder.

Könntest du das mal bitte messen?
.... Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ....
Andreas
#8 Geschrieben : Dienstag, 3. März 2015 14:53:12

Hallo Gangolf,
bekommst nacher alle genauen Daten

Gruß Andreas

Forum Support Team

Gangolf
#9 Geschrieben : Dienstag, 3. März 2015 15:58:00

Das is nett Andreas ....

Hab irgendwie immer noch Probleme, den Maßstab zu realisieren. Hab die letzte Zeit eher so H0 oder "Legomännchengröße" gebastelt ... Cool. Da kannste messen was willst, alle "Nebenbasteleien" ,die ich so für den Hummer am probieren bin, kommen einem einfach so verdammt groß vor Blink.

Muss mir wohl doch mal aus Papier nen Hummer zusammen falten, damit ich die Größe mal auf die Reihe bekomm *lach*
Andreas
#10 Geschrieben : Dienstag, 3. März 2015 17:02:55

Hallo Gangolf

bitte schönBigGrin ist zwar eine schnell gemachte Darstellung,aber Maße passenBigGrin

PS: Ein maß vergessen!,Rad Außenkante zu Rad Außenkante 280 mm

Gruß ,und viel Erfolg bei deinem Anhänger

Andreas

Forum Support Team

Gangolf
#11 Geschrieben : Dienstag, 3. März 2015 19:17:18

"Schnell gemacht ..." .... Schon klar Blink

DANKE dafür!
Reamonn
#12 Geschrieben : Donnerstag, 23. April 2015 09:46:37
Rang: Member

Hallo Andreas,

das einzige was ich bei der Achse beachten muss ist das sie 1:8 ist oder?
Bei eBay kosten die Achse 50 bis 60 Euro, gibt es die Achse auch noch billiger, wenn ja wo?.

LG Reamonn
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. BigGrin
felixflinte
#13 Geschrieben : Donnerstag, 23. April 2015 10:00:14

Gruppe:

Hi reamonn,

Muss ja net ne Achse von kyosho sein. Hauptsache sie hat die passende Spur.
Reamonn
#14 Geschrieben : Donnerstag, 23. April 2015 10:30:17
Rang: Member

Hi felixflinte,

das ist mein erstes RC Modell daher kenne ich mich noch nicht so aus.
Wäre echt super nett wenn du mir vielleicht einen Link posten könntest.

LG Reamonn
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. BigGrin
Andreas
#15 Geschrieben : Donnerstag, 23. April 2015 10:34:27

felixflinte schrieb:
Hi reamonn,

Muss ja net ne Achse von kyosho sein. Hauptsache sie hat die passende Spur.

Hallo Reamonn,
wie Felixflinte schon sagt du musst dir keine teure Achse anschaffen.
Ich hatte diese Bauteile bei mir noch aus einem Ersatzteilspender liegen.
Es lässt sich sehr leicht eine Achse mit wenig Aufwand selbst Bauen

Forum Support Team

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.