Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Rolands USS Constitution Optionen
NemoAusKiel
#1 Geschrieben : Donnerstag, 21. Mai 2020 08:22:19

Rang: Newbie

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: registriert

Mitglied seit: 14.05.2020
Beiträge: 4
Punkte: 12
Wohnort: 24111 Kiel
Hallo, lieber Leser!

Ermutigt durch die zahlreichen Beiträge der anderen Forennutzer möchte ich heute mit dem Baubericht zu meinem ersten Schiffsmodell beginnen.

Es handelt sich um die USS Constitution.
Die erste Lieferung habe ich Anfang Mai erhalten und diese erste Bauphase werde ich hier vorstellen.
Vor meinem Baubeginn habe ich hier und in einem Nachbarforum recherchiert, mit welchen Tricks und Kniffen andere Modellbauer arbeiten.
Die Lieferung der Bauphasen erfolgt alle 2 Monate. Daher wird sich das Ganze hier zeitlich ziemlich strecken.

Einen interessanten und sehr hilfreichen Tipp eines anderen Modellbauers habe ich auch gleich zu Beginn anwenden müssen: Der Mittelspant meines Modells war verzogen. Ich habe ihn mit Wasser angefeuchtet, zwischen 2 plane Bretter gelegt und über einige Tage mit Schraubzwingen fixiert. Das hat wunderbar geklappt. Beim Bau des Schiffsrumpfes habe ich es mir gleich zu Beginn angewöhnt, auf die genaue Einhaltung des rechten Winkels zu achten.
Einen falsch mit Ponal eingeleimten Spant konnte ich mit einem Pinsel und Wasser wieder lösen und korrigieren. Der Ponal lässt sich wunderbar verarbeiten, trocknet nicht zu schnell und lässt eine Lagekorrektur nach mehreren Minuten noch zu. Zudem kann er mit Wasser wieder gelöst werden.

Fotos vom ersten Bauabschnitt und meiner kleinen Werft stelle ich heute noch ein.
Über hilfreiche Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.








Stand: 24.5.2020



Die noch fehlenden Decksplanken bekomme ich dankenswerter Weise von Mario zur Verfügung gestellt. Nach dem abschließenden Beplanken kommt der Feinschliff mit Schleifkissen und zum Schluss setze ich noch die Nagelpunkte mit Bleistift.

Dateianhänge:
IMG_0986.JPG (2.076kb) 3x heruntergeladen.
IMG_0988.JPG (1.917kb) 0x heruntergeladen.
Mit freundlichem Gruß aus Kiel

NemoAusKiel (Roland!)


Derzeitige Projekte

- USS Constitution (Baubeginn im Mai 2020)
- HMS Victory (1. Lieferung erhalten, noch nicht mit dem Bau begonnen)
- Soleil Royal (Abo bestellt, aber noch keine Lieferung erhalten ..)
Andreas
#2 Geschrieben : Donnerstag, 21. Mai 2020 09:25:56

Rang: Superelite

purple medal: Medaille für 1000 postsTurquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red MedalOutstanding Build: An award for an outstanding build
Gruppe: Forum Support Team, Global Forum Support Team, registriert, Forum Support Team Germany, Official Builds, Global Forum Support, Administrator, Administrators

Mitglied seit: 13.03.2012
Beiträge: 3.026
Punkte: 13.359
Wohnort: Germany
Hallo Roland,
erstmal ein herzliches Willkommen im ForumBigGrin

Es scheint als ob wieder so langsam die Schiffe im "kommen" sind. Das ist erfreulich. Werde auf jeden Fall deine Berichte verfolgen.Ich muss ehrlich gestehen meiner Victory habe ich ziemlich vernachlässigt. Vielleicht gibt es jetzt einen Schub zum weiter machen

Gruß Andreas

Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Andreas

Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/

https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w


Stahlschiffbauer
#3 Geschrieben : Donnerstag, 21. Mai 2020 10:52:12

Rang: Vicemaster

orange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model build
Gruppe: Forum Support Team, Official Builds, Administrator, Administrators, Registered, Forum Support Team Germany, Moderator

Mitglied seit: 27.08.2013
Beiträge: 708
Punkte: 2.123
Wohnort: Wiegersen
Willkommen hier.

Da freue ich mich auf deine Constitution, die habe ich auch noch in meinem Bastelkeller.

Schiffe hier zu zeigen ist immer gut.

Gruß Mario
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits.


Forum Support Team

http://www.model-space.com/de/



NemoAusKiel
#4 Geschrieben : Sonntag, 24. Mai 2020 10:48:14

Rang: Newbie

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: registriert

Mitglied seit: 14.05.2020
Beiträge: 4
Punkte: 12
Wohnort: 24111 Kiel
Hallo Mario,

dein Tipp mit dem Programm picr.de funktioniert bestens.

Vielen Dank dafür.

Mit freundlichem Gruß aus Kiel

NemoAusKiel (Roland!)


Derzeitige Projekte

- USS Constitution (Baubeginn im Mai 2020)
- HMS Victory (1. Lieferung erhalten, noch nicht mit dem Bau begonnen)
- Soleil Royal (Abo bestellt, aber noch keine Lieferung erhalten ..)
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,088 Sekunden generiert.
DeAgostini