Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Heiko's HMS Victory Optionen
hwitt9
#1 Geschrieben : Donnerstag, 21. Mai 2020 08:54:05

Rang: Beginner Level 3
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Hallo,

Ich wollte schon immer mal eine HMS Victory haben und als diese damals, vor ca. 6 Jahren im Abo rauskam habe ich mir das Abo bestellt.
Ich habe aber dann recht schnell festgestellt, dass meine Fähigkeiten für dieses Modell noch nicht ausreichten, weshalb ich dann erst einmal einige kleinere Modelle zur Fertigkeitsentwicklung "zwischengeschoben" habe. Das waren der Lotsenschoner, dann eine Spanische Galeone und eine Hanse Kogge.
Nun ist es endlich soweit und ich beginne endlich mit der HMS Victory.
Wobei hier der Spaß am Bauen für mich im Vordergrund stehen soll.
Ich werde versuchen jeden Monat 4 Ausgaben zu schaffen, neben meinen anderen Projekten, wenn das nicht klappt, werden die anderen Projekte zu Gunsten der HMS Victory zurückgestellt. Die Vctory hat also bei mir die höchste Priorität.
Also los geht's:

Es wurden die ersten Spante mit dem Kielbrett verbunden und die Bugverstärkungen angebraucht

Zusätzlich wurden die erste Kanone, ein Anker und eine Karronade fertiggestellt.
Also Metall brünieren und die Holzteile mit der entsprechenden Farbe versehen.
Probleme gab es nur bei der Karronade, dort sind die im Bausatz enthaltenen Räder eigentlich zu groß für das als Gestell mitgelieferte Metallteil. Ein bisschen Kreativität mit der Bohrmaschine beseitigte das Problem recht fix.

Soweit so gut.
Weiter geht’s dann mit den nächsten 4 Ausgaben.

Viele Grüße,

Heiko
hwitt9 hat die folgenden Dateien hochgeladen:
Victory_001_w.jpg
Victory_003_w.jpg
Victory_004a_w.jpg
Victory_001a_w.jpg
Victory_002a_w.jpg
Victory_003a_w.jpg
hwitt9
#2 Geschrieben : Donnerstag, 21. Mai 2020 09:01:27

Rang: Beginner Level 3
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Hallo,

Inzwischen habe ich die Ausgaben 5-8 fertiggestellt.
Somit sind die Spanten im Bugbereich alle fertiggestellt.

Am meisten Spaß hatte ich dieses Mal beim Bau des ersten Beibootes der HMS Victory, dem Langboot.
Wie in der Bauanleitung beschrieben, wurden zuerst die Spanten kopfüber auf einen "Hilfsrahmen" geleimt

Dann wurde diese in bewährter Methode beplankt, indem ich die angefeuchteten Leisten mit Sekundenkleber und einem warmen Lötkolben "aufgebügelt" habe.
Dann wurde noch alles geschliffen.

Zum Schluss wurde das Schiff vom Hilfsrahmen getrennt, alles noch ein wenig "hübsch" geschliffen und mit einem ersten groben Farbanstrich versehen.

Also mir gefällt es. BigGrin
Soweit das Langboot bis zur Ausgabe 8, weiter wird es mit den Ausgaben 9-12 gehen.

Viele Grüße,

Heiko
hwitt9 hat die folgenden Dateien hochgeladen:
Victory_20-05-17_001_w.jpg
Victory_20-05-17_002_w.jpg
Victory_20-05-17_003_w.jpg
Victory_20-05-17_004_w.jpg
Victory_20-05-17_005_w.jpg
Andreas
#3 Geschrieben : Donnerstag, 21. Mai 2020 09:19:15

Rang: Superelite

purple medal: Medaille für 1000 postsTurquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red MedalOutstanding Build: An award for an outstanding build
Gruppe: Forum Support Team, Global Forum Support Team, registriert, Forum Support Team Germany, Official Builds, Global Forum Support, Administrator, Administrators

Hallo Heiko,
schön noch jemandem zu sehen der einen Baubericht zu einem Schiff einstellt. Ich muss ehrlich gestehen meiner Victory habe ich ziemlich vernachlässigt. Vielleicht gibt es jetzt einen Schub zum weiter machen,da jetzt mal wieder einige Schiffe am Start sind. Werde deine Bauberichte auf jeden Fall verfolgen.

Gruß Andreas
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Andreas

Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/

https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w

Stahlschiffbauer
#4 Geschrieben : Donnerstag, 21. Mai 2020 10:54:58

Rang: Vicemaster

orange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model build
Gruppe: Forum Support Team, Official Builds, Administrator, Administrators, Registered, Forum Support Team Germany, Moderator

Oh schön eine Vici.

Da fällt mir ein dies Modell war seinerzeit auch mein erstes.

Ich bin leider erst einmal bei Bauphse 42 hängen geblieben.

Ich habe dann auch einiges anderes zwischen geschoben.

Ich freue mich auf deine Vici und werde hier immer wieder reinschauen.

Gruß Mario
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits.

Forum Support Team

http://www.model-space.com/de/

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.