Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Schrauben-Öler Optionen
gulo1984
#1 Geschrieben : Sonntag, 21. März 2021 21:37:45

Rang: Pro
Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topic
Gruppe: registriert

Mitglied seit: 23.03.2020
Beiträge: 266
Punkte: 816
Wohnort: Regensburg
Bekanntlich schraubt es sich bei Schraube-Metallteil-Verbindungen (zumeist mit Farbe in der Schraubbohrung) wesentlich leichter, wenn man die Schraube mit etwas Öl (normales Haushaltsöl ist völlig ausreichend) benetzt oder in Fett taucht. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und bis heute in diversen Bausätzen nicht eine Schraube abgeschert. Das Problem bislang war die Zufuhr des Öls. Man kann etwas in ein Näpfchen schütten oder direkt aus der Flasche arbeiten usw.. In den meisten Fällen fällt das irgendwann um und erzeugt eine Sauerei. Ich habe nun ein kleines Glasfläschchen im Altglas meiner Frau entdeckt, welches mit einem Kunststoffdeckel dicht verschlossen werden kann. Dieses habe ich in eine Hartfaserplatte aus meiner Abfall-Grabbelkiste gesteckt, in welche ich vorher eine entsprechende Bohrung eingebracht habe. Nun kann ich perfekt meine Schrauben eintunken und das Umkipprisiko ist quasi Null.


Viele Grüße
Gunnar

Fertiggestellt: Ford Shelby Mustang, Porsche RS, Lanz Bulldog, Jaguar E-Type, VW Samba, Aston Martin DB5
Im Bau: Trabant, Rolls Royce Ambassador, Fendt, Manta, Unimog 406, Mazda Cosmo, Polski Fiat, Seat 600D
H0-Eisenbahn (=Hobby seit über 30 Jahren)
Im Bestand (alles jungfräuliche Bausätze): diverse 1:8-Auto- und 1:64-Holz-Segelschiffmodelle.
VW-FAN
#2 Geschrieben : Montag, 22. März 2021 00:04:45

Rang: Amateur Level 2


Gruppe: registriert

Mitglied seit: 13.01.2021
Beiträge: 44
Punkte: 132
Wohnort: Oldenburg Oldbg
Moin Moin,
Ich habe mir aus der Apotheke eine Spritze mit einer möglichst dicken Nadel geholt. Damit kann man die Schrauben sehr gut einölen oder auch die Löcher bzw die Muttern.
MfG

Rainer
Levelord
#3 Geschrieben : Montag, 22. März 2021 05:59:42

Rang: Superelite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 20.01.2013
Beiträge: 2.643
Punkte: 8.075
Wohnort: Celle, Germany
Moin zusammen,

Ich nehme After Run Öl. Davon mach ich etwas in den Kunststoff Deckel einer Flasche. Schraube auf dem Schraubendreher gesteckt,kurz leicht eingetunkt fertig.
Wichtig ist aber das der Deckel aus Kunststoff ist 😜

Lg Sascha
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord



Follow me on:

YT: https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

IG: https://instagram.com/wi...ers?igshid=y8qbrwhdt9vi

FB: https://m.facebook.com/p...-More-2148655845420527/


@work: X-Wing, MIG-29, F312T4


R.I.P.: Dodge Charger


Completed: McLaren MP4-23, Hummer H1, RedBull RB7, Easy Rider Bike, Jaguar E-Type, Porsche 911, Ferrari F2004, AMG DTM Mercedes, Ford Mustang, R2-D2, C57, Modellbahn,Rossi Bike,VW Käfer 1303,VW T1 Samba Bus
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,089 Sekunden generiert.
DeAgostini