Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Einführung zur eigenen Herstellung von Beleuchtungen Optionen
Andreas
#1 Geschrieben : Montag, 26. Januar 2015 18:19:40

Rang: Superelite

purple medal: Medaille für 1000 postsTurquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red MedalOutstanding Build: An award for an outstanding build
Gruppe: Forum Support Team, Global Forum Support Team, registriert, Forum Support Team Germany, Official Builds, Global Forum Support, Administrator, Administrators

Mitglied seit: 13.03.2012
Beiträge: 3.026
Punkte: 13.359
Wohnort: Germany
Einführung zur eigenen Herstellung von Beleuchtungen.
Um den Geldbeutel zu schonen, und auch um etwas Know-how, an diejenigen weiterzugeben die vielleicht nicht so gewandt im Bereich der Elektronik sind,aber gern sich eine eigene Beleuchtung Bauen möchten werde ich mal ein paar Schaltkreise hier Einstellen, Die Schaltkreise werden Stufenweise erklärt, und auch später duch Schaltmodule gesteigert. Das heißt, der Schaltkreis ist das eine, aber die Steuerung das andere. Dort benötigt man zum Beispiel SMD Module, um eine Steuerung über die Funke vorzunehmen. Ich werde es so einfach wie möglich darstellen, und alle Bauteile die für eine Beleuchtung nötig sind erst mal nahe bringen. So können sich diejenigen die es möchten eine eigene Beleuchtung für Ihre Modelle Bauen. Das einzige was ihr an Werkzeug benötigt, falls ihr es noch nicht habt, ist ein Lötkolben, Flussmittel, Schrumpfschlauch Isolierband,Lötzinn und Kabel. Am besten einmal Rotes Kabel für( +) und einmal Schwarzes Kabel für ( - ) . LED´S sowie die benötigten Widerstände bekommt man für sehr kleines Geld im Fachhandel. Zb. beim Großen „C“ gibt es ein Sortiment für 7,00 Euro wo 50 LED´S in verschiedenen Größen und Farben als auch 30 verschiedene Widerstände vorhanden sind. Nimmt man sich die Zeit so kann eine sehr günstige Beleuchtung selbst hergestellt werden. Zu erst mal eine Erklärung zu den LED´S und Widerständen.
Aufbau einer LED: Eine LED hat 2 "Beine". Sie sind unterschiedlich lang. Die Beine nennt mann Anode und Kathode. Die Anodenseite ist das Lange Bein also Plus. Die Kathodenseite ist das Kurze Bein also Minus . Das ist bei allen!!! LED´S gleich, da man die Beine nicht markieren kann wurden die Beine in verschiedenen Längen gefertigt. Dieses soll das Finden von Plus und Minus erleichtern.
Widerstände : Ein Widerstand begrenzt den Strom eines Stromkreises. Formelzeichen des elektrischen Widerstands ist das große R. Widerstände werden auch mit R1 , R2, R3 bezeichnet. Diese Zahl gibt auch den Wiederstandswert in Ohm wieder. In jedem Stromkreis gibt es einen Widerstand, weil sonst unendlich viel Strom fließen würde. Da die Widerstände von ihre Bauart sehr klein sind ,werden die Widerstandswerte auf dem Widerstand durch farbige Ringe gekennzeichnet. Für unsere Zwecke reichen die Widerstände von eine Stärke von 165 Ohm (R1), 680 Ohm (R2), und 820 Ohm (R3),da wir nur mit einer Betriebsspannung von 6V/DC Arbeiten . Auch ist es möglich 12 volt Betriebsspannung zu benutzen mit zb. 10 LED´ S Paralell in Reihe geschaltet,mit 4 Widerstände (R1) 165 Ohm 2 Widerstände pro 5 LED´S.
Wichtig:
Widerstände werden immer!!! nur an Plus (Langes Bein) der LED´S angeschlossen.

Dieses nun als kurze Einführung, zum Thema Beleuchtung selbstgemacht. Zeichnungen der Schaltkreise werden folgen.
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Andreas

Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/

https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w


Dr.KillerJoe
#2 Geschrieben : Dienstag, 17. März 2015 12:30:55

Rang: Beginner Level 1

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 13.04.2012
Beiträge: 5
Punkte: 15
Kleine Anmerkung zu LEDs: Runde haben an der Kathodenseite eine Abflachung des Gehäuses und SMD-LEDs haben keine Beine.
Gangolf
#3 Geschrieben : Montag, 20. April 2015 01:57:41

Rang: Semipro Level 1
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 23.01.2015
Beiträge: 74
Punkte: 234
Wohnort: Deutschland
Hallo Andreas ...

Hast hier noch ein paar Sachen aus deiner Trickkiste?
.... Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ....
BeWi
#4 Geschrieben : Dienstag, 5. Juli 2016 22:29:43

Rang: Pro
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 15.02.2016
Beiträge: 296
Punkte: 990
Wohnort: Bottrop
Hallo Andreas,

ich weiss nicht ob du noch aktiv im Forum bist, aber wenn, könntest du mal Bilder von den Widerständen reinsetzen?

Gruß

Bernd
Levelord
#5 Geschrieben : Mittwoch, 6. Juli 2016 20:50:27

Rang: Elite

Turquoise medal for creating a model making know-how topic: know-how topicorange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildPublisher medal: Publisher MedalRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Global Forum Support Team, Moderator, Official Builds, Forum Support Team Germany, Administrators, Registered, Forum Support Team, Administrator, Global Forum Support

Mitglied seit: 20.01.2013
Beiträge: 2.478
Punkte: 7.580
Wohnort: Celle, Germany
Bernd,

natürlich ist Andreas noch aktiv ;)

Was für Bilder von den Wiederständen willst du denn haben? Oder brauchst du nur den farbcode?
Der gesamte Baubericht und alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung. © Levelord


Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/


Follow me on:

YT: https://www.youtube.com/user/WinsenRacers

IG: https://instagram.com/wi...ers?igshid=y8qbrwhdt9vi

FB: https://m.facebook.com/p...-More-2148655845420527/


@work: X-Wing,Dodge Charger, MIG-29, F312T4


Completed: McLaren MP4-23, Hummer H1, RedBull RB7, Easy Rider Bike, Jaguar E-Type, Porsche 911, Ferrari F2004, AMG DTM Mercedes, Ford Mustang, R2-D2, C57, Modellbahn,Rossi Bike,VW Käfer 1303,VW T1 Samba Bus
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,127 Sekunden generiert.
DeAgostini