Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Mastplan Optionen
WeissNicht
#1 Geschrieben : Mittwoch, 16. September 2015 16:51:38

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 19.01.2014
Beiträge: 364
Punkte: 1.113
Wohnort: Jagel / Germany
Hey Ho,

Die Bauanleitung der SotS gibt es ja nur im Download. Da frage ich mich seit einiger Zeit, ob der Mastplan dann bei den Lieferungen irgendwann in gedruckter Form mit dabei sein wird.

Bei der Vic fand ich den Mastplan sehr hilfreich und so manches wäre ohne gedruckten Mastplan nicht machbar gewesen.

Bei der SotS stelle ich mir das ähnlich problematisch vor.

Kann mir jemand sagen, ob und bei welcher Lieferung der Mastplan dabei ist?
Wieder im Bau nach Wartezeit: SotS
Weiterhin in der Werft: HMS Victory
Fertig: Hummer H1
Auf Halde: Gorch Fock, RMS Titanic in 1:144
der Gohfelder
#2 Geschrieben : Mittwoch, 16. September 2015 17:27:43

Rang: Master

orange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 17.11.2012
Beiträge: 1.153
Punkte: 3.483
Wohnort: Gohfeld (Germany)
WeissNicht schrieb:
Hey Ho,

Die Bauanleitung der SotS gibt es ja nur im Download. Da frage ich mich seit einiger Zeit, ob der Mastplan dann bei den Lieferungen irgendwann in gedruckter Form mit dabei sein wird.

Bei der Vic fand ich den Mastplan sehr hilfreich und so manches wäre ohne gedruckten Mastplan nicht machbar gewesen.

Bei der SotS stelle ich mir das ähnlich problematisch vor.

Kann mir jemand sagen, ob und bei welcher Lieferung der Mastplan dabei ist?


Hallo!
Einen Mastplan in großem Format gibt es nicht, ist aber auch nicht nötig. Es ist alles recht gut beschrieben.

Grüße, Bernd
WeissNicht
#3 Geschrieben : Donnerstag, 17. September 2015 09:03:22

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 19.01.2014
Beiträge: 364
Punkte: 1.113
Wohnort: Jagel / Germany
Danke für deine Antwort.

Irgendwie ist das schade. In GB scheint es einen gegeben zu haben. Zumindest wird im offiziellen Baubericht darauf verwiesen.

Sicher kann man ohne auskommen, allerdings ist es schöner, die Baugruppen auf einem 1:1 Plan vergleichen zu können.

Edit: Im englischen Baubericht sind die Mastpläne in den Bauabschnitten 111,112 und 113... das entspräche ja der 28. Lieferung, die bei uns noch gar nicht draußen ist....
Die übernächste wäre ja die 28 und da müssten die Mastpläne drin sein... zumindest hoffe ich das.

Edit 2: Bauanleitung 28,
Seite 454 verweist auf den Mastplan
Seite 459 verweist auf Mastplan.

Insofern wird er wohl doch irgendwie dabei sein...
Wieder im Bau nach Wartezeit: SotS
Weiterhin in der Werft: HMS Victory
Fertig: Hummer H1
Auf Halde: Gorch Fock, RMS Titanic in 1:144
Dresdner
#4 Geschrieben : Montag, 21. September 2015 10:29:39

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 13.09.2013
Beiträge: 204
Punkte: 624
Ich denke, daß mit den Verweise auf dieMastplänedie Darstellungen der einzelnen Masten, welche in früheren Bauanleitungen gezegt wurden, gemeint sind.
Ralf_65
#5 Geschrieben : Freitag, 30. Oktober 2015 20:03:41

Rang: Pro

Gruppe: registriert

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.442
Punkte: -6.368
Ein Mastplan müsste aber kommen, ich habe in den Bauanleitungen nur die Maße für den Großmast gefunden, oder habe ich etwas Übersehen?
Gruß Ralf
WeissNicht
#6 Geschrieben : Samstag, 31. Oktober 2015 10:26:13

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 19.01.2014
Beiträge: 364
Punkte: 1.113
Wohnort: Jagel / Germany
Im englischen offiziellen Baubericht ist zu sehen, dass es (zumindest in UK) einen Mastplan in 1:1 gibt. Ähnlich denen, welche der Victory beiliegen.

Von der Bauphase her würde das in Lieferung 28 der Fall sein, die hier noch nicht offiziel angekommen ist.

Ohne Mastplan fände ich das schon sehr doof. Gut, die Rahen sind bei der SotS nicht so aufwendig, wie bei der Vic, dennoch ist es eine grosse Hilfe.


Also erstmal abwarten ob sie nicht in Lieferung 28 dabei sind.
Wieder im Bau nach Wartezeit: SotS
Weiterhin in der Werft: HMS Victory
Fertig: Hummer H1
Auf Halde: Gorch Fock, RMS Titanic in 1:144
Ralf_65
#7 Geschrieben : Sonntag, 1. November 2015 14:03:35

Rang: Pro

Gruppe: registriert

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.442
Punkte: -6.368
Hoffentlich, um die wartezeit beim Bau zu Überbrücken, fange ich jetzt schon mit der Victory an.
Gruß Ralf
WeissNicht
#8 Geschrieben : Sonntag, 1. November 2015 17:58:05

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 19.01.2014
Beiträge: 364
Punkte: 1.113
Wohnort: Jagel / Germany
Hmm, Baubericht Ausgabe 28 ist nun online und es ist dort nicht de Rede von einem Mast-Plan.

Hier der Link zum englischen Baubericht:
Baubericht SotS englisch

Dort ist bei Bauphase 111 eindeutig zu lesen, dass es eine Mastplan gibt.
Bauphase 111 wäre 111/4 = 27,75 -> Lieferung 27 oder 28.
In Lieferung 28 wird er gebraucht.

Sofern dieser Plan bei der deutschen Ausgabe nicht mit dabei ist, fände ich das schon sehr schwach von DeAgo. Es ist nicht so, dass dieser Plan erst erstellt werden müsste. Es wäre mir persönlich sogar egal, ob er auf Englisch ist... aber wenn er nicht dabei ist, dann werd ich sauer... Er gehört zu dem Modell dazu.
Wieder im Bau nach Wartezeit: SotS
Weiterhin in der Werft: HMS Victory
Fertig: Hummer H1
Auf Halde: Gorch Fock, RMS Titanic in 1:144
derMartin
#9 Geschrieben : Sonntag, 1. November 2015 19:07:17
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 07.02.2014
Beiträge: 486
Punkte: 1.458
hmmm
kommt mir irgendwie bekannt vor.

Mit Anleitungen, in gedruckter Form, nimmt es DeAgo nicht so genau, was immer wieder zu Verärgerung führt.

Auch die schöne Ausrede, gibts ja auch online zum herunter laden, finde ich schwach.

Liebe Leute, es gibt Menschen, die das Gedruckte immer noch, dem elektronischen vorziehen, vor allem wenn man dafür bezahlt hat.
Die Anleitungen für die Sovereign of the Seas musste ich auch erst telefonisch nachordern.
Wenn ein Mast Plan fehlt finde ich das sehr schwach, den möchte ich auch nicht missen. Egal, wie gut es beschrieben sein mag.

Gruß
Martin
im Bau befindliche Schiffe
Die Bismarck 1:200 v. Amati Hachette Abo
San Felipe DeAgostini Maßstab lt. OcCre 1:86
Sovereign of the Seas DeAgostini 1:84


andere Projekte
Focke Wulf FW190A-7 Limited Edition 1:32 Hasegawa
Panzerkampfwagen VI Tiger 1:16 Winter Tarnung
Ralf_65
#10 Geschrieben : Sonntag, 1. November 2015 19:10:31

Rang: Pro

Gruppe: registriert

Mitglied seit: 24.08.2009
Beiträge: 43.442
Punkte: -6.368
Ich habe zu Hause die Bauanleitung auf Papier, und die geht von Lieferung 23 bis Lieferung 27,Seite 359 bis Seite 438.
In der Online Bauanleitung wird auf Seite 464 auf den Mastplan Hingewiesen.
Ist gut möglich, das mit der nächsten Lieferung der nächste Abschnitt der Bauanleitung (auf Papier) mit dem Mastplan kommt.
Wenn man nach der Seitenzahl geht, sollte es so sein.
Gruß Ralf
der Gohfelder
#11 Geschrieben : Montag, 2. November 2015 18:05:35

Rang: Master

orange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 17.11.2012
Beiträge: 1.153
Punkte: 3.483
Wohnort: Gohfeld (Germany)
Hallo zusammen!
Ich hab bei De Agostini direkt nachgefragt, der Mastplan soll Bestandteil von Lieferung 28 sein.
Ist also alles im grünen Bereich BigGrin

Grüße,Bernd
WeissNicht
#12 Geschrieben : Montag, 2. November 2015 20:51:07

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 19.01.2014
Beiträge: 364
Punkte: 1.113
Wohnort: Jagel / Germany
Ok,

Danke für die Rückmeldung. In deinem Offiziellen Baubericht konnte ich ihn nicht finden.
Wieder im Bau nach Wartezeit: SotS
Weiterhin in der Werft: HMS Victory
Fertig: Hummer H1
Auf Halde: Gorch Fock, RMS Titanic in 1:144
Dresdner
#13 Geschrieben : Freitag, 6. November 2015 09:08:53

Rang: Pro

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 13.09.2013
Beiträge: 204
Punkte: 624
Ein Fleißbienchen an den Gohfelder!

Vielen Dank für die Info.
gerda
#14 Geschrieben : Montag, 4. Januar 2016 15:30:32

Rang: Beginner Level 3


Gruppe: Registered

Mitglied seit: 18.09.2013
Beiträge: 22
Punkte: 90
Wohnort: Leinefelde
Habe den Mastplan gefunden in Lieferung 29 seite 464 bild 16 .
Leider ist er nicht zugebrauchen . Denn ich möchte auch die Maße Lesen können .Das gleiche trifft für die Rahen zu .Es gibt einen Plan in Lieferung 30 seite 502 mit V1- V14 bezeichnet ,aber Maße finde ich nur für V1 und V2
Gruß Gerda
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,168 Sekunden generiert.
DeAgostini