Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Soleil Royal Optionen
der Gohfelder
#1 Geschrieben : Dienstag, 21. Juni 2016 16:03:39

Rang: Master

orange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medalpurple medal: Medaille für 1000 posts
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 17.11.2012
Beiträge: 1.153
Punkte: 3.483
Wohnort: Gohfeld (Germany)
Hallo zusammen,
es ist soweit, die Soleil Royal ist nun auch in Deutschland im Angebot:

http://www.model-space.c...usatz-soleil-royal.html

Die Soleil Royal war nicht nur eines der atemberaubendsten und elegantesten Schiffe des Barockzeitalters, sondern auch ein mächtiges Kriegsschiff. Ihren Namen erhielt sie zu Ehren des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Jungfernfahrt erfolgte 1669. An Bord des über 60 Meter langen Schiffs fanden – über drei Decks verteilt – bis zu 104 Kanonen Platz.

Als 1688 zwischen den Großmächten Europas der Krieg um die pfälzische Erbfolge ausbrach, wurde die Soleil Royal mit acht zusätzlichen Kanonen ausgestattet. Danach führte sie die französische Flotte in zwei legendären Schlachten (Beachy Head, 1690, und Barfleur, 1692) an und konnte sich gegen die vereinten Geschwader der Engländer und Niederländer wacker halten. In der Seeschlacht von Barfleur wurde sie allerdings schwer beschädigt und zu dringenden Reparaturarbeiten nach Cherbourg gebracht.

Wenige Wochen später wurde der schlecht gesicherte Hafen überraschend von 17 feindlichen Schiffen angegriffen. Zunächst konnte die Soleil Royal die Eindringlinge abwehren, doch dann gelang einem Brander der Durchbruch, und ihr Heck fing Feuer. Daraufhin nahm das Unheil schnell seinen Lauf: das Feuer erreichte die Pulvervorräte, und schon bald stand das gesamte Schiff in Flammen. Obwohl die Einwohner von Cherbourg einen Rettungsversuch unternahmen, konnte nur ein Besatzungsmitglied gerettet werden.

Die Legende des Schiffs setzte sich bis zur Französischen Revolution 1789 fort, und es sollten noch zahlreiche bedeutende Schiffe des Ancien Régime den Namen Soleil Royal tragen.

Viele Grüße, Bernd
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest (2)
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,070 Sekunden generiert.
DeAgostini