Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

2 Seiten 12>
Baubericht der Sovereign of the Turtle Optionen
Turtleman
#1 Geschrieben : Sonntag, 24. Juli 2016 11:42:28

Rang: Newbie

Gruppe:

Nachdem ich nun etwas Zeit mit dem Millenium Falcon verbracht habe und von dem Abo restlos begeistert bin, habe ich beschlossen mich auch anderen Herrausvorderungen zu stellen.

Die Sovereign ist natürlich etwas völlig anderes, aber Holz ist ein faszinierender Werkstoff und ein solches Modell stand schon lange auf meiner Wunschliste.

Auch wenn das Abo ja schon durch ist, werde ich hir trotzdem einen Baubericht einstellen. Es gibt zumindest 2 Personen die mich ansonsten alle Nase lang nach neuen Fotos löchern würden...

Diese Woche kam die erste Lieferung. Im Vergleich zum Falcon kommt sie doch recht nüchtern daher. Dafür in einem fertig beschriftetem Karton, der den Eindruck erweckt, als lägen schon alle Sendungen fertig im Regal.

Uwe
#2 Geschrieben : Montag, 25. Juli 2016 10:51:29
Rang: Guest

Gruppe: Registered

Hallo Turtleman!

Willkommen in der Holzabteilung ;-)!

Lass Dich von der Lieferung nicht täuschen....vor allem weil die Kommenden noch simpler gestaltet sind!

Der Bausatz ist hochwertig und Du wirst bestimmt Deine Freude daran haben!

Das Du Deine Fortschritte im Form eines Bauberichtes mit uns teilen möchtest finde ich prima!
Es macht auch nichts wenn manche schon fast durch sind. Ich glaube sowieso das viele auch jetzt noch beginnen, jedoch keinen Baubericht anfertigen.

Ich werde jedenfalls hier regelmäßig reinschauen!

Gruß Uwe!
Werner2509
#3 Geschrieben : Mittwoch, 27. Juli 2016 20:16:38

Rang: Pro

Blue medal for Model build: model build

Hallo,
willkommen im Club der Holzwürmer.
Bin gespannt.

Gruß
Werner
Beendet:
Smit Rotterdam (Billing Boats)
HMS Victory
HMS Victory Querschnitt
Citroen 2 CV Charleston

In Bau:
Sovereign of the Seas

In Planung:
Harley-Davidson Fat Boy
Soleil Royal (1:100 Heller)
Turtleman
#4 Geschrieben : Sonntag, 31. Juli 2016 18:15:30

Gruppe:

Dieses Wochenende konnte ich nun mit dem Bau beginnen. Zum Start habe ich mir allerding erst mal eine kleine Helling gebaut. Ein solides Fundament für den Bau. Und dann noch ein paar Teile verleimt und schon ist Schluss für heute.

Turtleman
#5 Geschrieben : Samstag, 6. August 2016 19:43:02

Gruppe:

So. Die Lieferung 1 ist komplett verbaut. Bis auf Kanonen und Anker. Da warte ich noch etwas, bis ich in Kleinserie gehen kann.

Stahlschiffbauer
#6 Geschrieben : Samstag, 6. August 2016 20:52:00

Rang: Vicemaster

orange medall for 500 posts: orange medall for 500 postsBlue medal for Model build: model build
Gruppe: Forum Support Team, Official Builds, Administrator, Administrators, Registered, Forum Support Team Germany, Moderator

Schön das du unter die Holzschiffbauer gegengen bist.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Mario
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits.

Forum Support Team

http://www.model-space.com/de/

Turtleman
#7 Geschrieben : Dienstag, 30. August 2016 19:49:13

Gruppe:

Nach so einigen Tagen Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Die zweite Lieferung ist ja schon letzte Woche eingetroffen, aber die musste doch noch etwas warten. Da gab es vorher noch ein wichtigeres Projekt...

In dem Thread von greyhawk habe ich eine wunderbare Werft entdeckt. Die kann man natürlich so kaufen, aber ich konnte es mal wieder nicht sein lassen und habe da so meine Phantasie schweifen lassen:

Ausserdem war die alte ja eh viel zu kurz!
Turtleman
#8 Geschrieben : Dienstag, 30. August 2016 19:57:05

Gruppe:

Und hier der schrittweise Zusammenbau und die "Inbetriebnahme:

Jetzt kann der eigendliche Bau weitergehen.
Turtleman
#9 Geschrieben : Mittwoch, 7. September 2016 20:23:54

Gruppe:

Jetzt geht es auch langsam mit dem Langboot los. Hier die ersten Fotos:

Turtleman
#10 Geschrieben : Donnerstag, 8. September 2016 17:59:55

Gruppe:

Nach den Vorbereitungen geht es nun endlich mit meinem persönlichem Horror los. Das Beplanken. Nun ja, bisher geht es jedenfalls besser als erhofft. Meine erste Planke!

Ich habe hier die klassische Holzleimmethode gewählt. Holzleim mag ich einfach lieber. Auch wenn's Tage dauert...

Laut Anleitung startet der Arbeitsschritt erst mit Lieferung 3, aber da alle Teile schon da sind wollte ich einfach nicht warten.
Turtleman
#11 Geschrieben : Montag, 12. September 2016 09:10:39

Gruppe:

Irgendwie ist mein Beitrag mit dem aktuellen Stand der Sovereign verschwunden. Auch hier sind nun alle Teile der zweiten Lieferung verbaut. Die Werft unterliegt noch einem ständigen Verbesserungsprozess, so habe ich die Klemmen für den Kiel noch einmal überarbeitet. Alles in allem aber eine sehr gute Montagehilfe.

Für die erste Deckmontage ist jedenfalls schon einmal alles vorbereitet.

Werner2509
#12 Geschrieben : Montag, 12. September 2016 11:14:20

Blue medal for Model build: model build

Hallo Turtleman
Deine Montagehilfen, besonder die Helling sind für mich der absolute Hammer.
Ich verneige mich vor dem Künstler.
Gruß
Werner
Beendet:
Smit Rotterdam (Billing Boats)
HMS Victory
HMS Victory Querschnitt
Citroen 2 CV Charleston

In Bau:
Sovereign of the Seas

In Planung:
Harley-Davidson Fat Boy
Soleil Royal (1:100 Heller)
Turtleman
#13 Geschrieben : Sonntag, 18. September 2016 18:13:17

Gruppe:

Die letzten Tage habe ich damit verbracht gaaanz langsam an dem Langboot weiter zu arbeiten. Planke für Planke. Hier ein paar Bilder dazu. Das Ergebniss ist nicht perfekt, aber mit bloßem Auge sind die kleinen Fehler kaum zu erkennen. Ich werde darauf verzichten, da noch irgendwas nachzuspachteln. Ich will mir den Plankenlook erhalten. Mal sehen wie es dann lackiert aussieht.

Hier die Fotos:

Uwe
#14 Geschrieben : Dienstag, 20. September 2016 11:35:24
Rang: Guest

Hey!

Das Boot sieht gut aus! Die Heling übrigens auch! Hast Du vor mehrere Schiffe zu bauen?

Gruß Uwe
Turtleman
#15 Geschrieben : Dienstag, 20. September 2016 13:31:33

Gruppe:

Uwe schrieb:

Das Boot sieht gut aus! Die Heling übrigens auch! Hast Du vor mehrere Schiffe zu bauen?

Danke! Frag mich in drei Jahren noch einmal. Vielleicht weis ich dann eine Antwort. Dies ist ja meine erste Erfahrung mit Holz- Modell- Schiffbau. Spaß macht es bisher auf alle Fälle. Ob das in Zwei Jahren auch noch so ist? Na, ich denke schon. Aber dann ist da noch die Platzfrage. Ich muss mir bis dahin eh noch einen schönen Platz für die Sovereign suchen. Von zukünftigen Modellen mal ganz zu schweigen.

Die Helling musste ich einfach bauen. Da laufen auch noch Arbeiten zur Verbesserung. Für ein einziges Schiff scheint das etwas übertrieben, deshalb habe ich ja auch erst mit einem einfachen Brett angefangen. Aber ich betrachte die Helling eh als Teil des Bauprojekts und nicht als Mittel zum Zweck.

Den Millennium Falcon baue ich als echter Star Wars Fan. Dieses Schiff, weil es eine ganz andere Herausforderung ist. Und weil ich Holz so liebe.

Weiter bauen werde ich danach mit Sicherheit. Nur was? Wir werden sehen...
Turtleman
#16 Geschrieben : Samstag, 24. September 2016 16:07:46

Gruppe:

Die nächste Lieferung hat sich für Montag angekündigt. In der Zwischenzeit habe ich mich weiter dem Langboot gewidmet. Hier ein paar Bilder dazu:

Gefällt mir.
Turtleman
#17 Geschrieben : Samstag, 24. September 2016 18:27:17

Gruppe:

Ich habe heute noch die Gelegenheit genutzt, die Innenseite noch zu lackieren. Hier das Ergebniss:

Einige kleine Unglücke im Weiß muss ich noch korregieren..
Turtleman
#18 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2016 10:00:41

Gruppe:

Die gröbsten Schnitzer habe ich ausgebügelt. Im Original ist mit bloßem Auge nun nichts mehr zu sehen. Besser!

DaJörg
#19 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2016 16:33:52

Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal

wenn du beim bemalen Absolut scharfe Kanten haben willst, ohne großartig nachzuarbeiten, hole dir im Baumarkt Frogtape, das ist mega geil, ist zwar etwas teurer wie normales Maskierband, aber die ergebnisse Sprechen für sich.

Gruß Jörg
Alle meine Beiträge in Form von Text und Bild sind geistiges Eigentum von DaJörg, eine Nutzung und Kopie bedarf einer Genehmigung meinerseits

Bauprojekte: Soverign of the Seas, Bismarck, HMS Victory, Falcon, Shelby GT500, T72
Turtleman
#20 Geschrieben : Sonntag, 25. September 2016 17:32:42

Gruppe:

DaJörg schrieb:
wenn du beim bemalen Absolut scharfe Kanten haben willst, ohne großartig nachzuarbeiten, hole dir im Baumarkt Frogtape, das ist mega geil, ist zwar etwas teurer wie normales Maskierband, aber die ergebnisse Sprechen für sich.

Gruß Jörg

Das werde ich mal machen. Leider gibt es das nicht in den modellbaugeeigneten Breiten. Aber für den Rumpf beispielsweise bestimmt super geeignet.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
2 Seiten 12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.