Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

2 Seiten 12>
Marlin FW / LCD Anzeige mit SD Slot für iDBox möglich !? Optionen
virtualhours
#1 Geschrieben : Sonntag, 7. August 2016 11:50:01
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
Habe im Internet mehrere Bilder gefunden, die ein LCD-Display mit SD-Card Slot, zur Steuerung der iD-Box ohne PC zeigt.

Mittlerweile habe ich auch die Gehäuse für das LCD-Display, zum download zum selbst ausdrucken für den 3D-Drucker gefunden.

Das es sich dabei um ein eigentlich für den RepRap Drucker ausgelegtes Display handelt, habe ich auch heraus gefunden. Die Anschlüsse würden (da Arduino) auch auf unser Board passen. Nur leider habe ich noch nicht´s darüber gefunden, ob die Leute die Firmware der iDBox geändert haben, wovon ich ausgehe.
Ich schätze, es handelt sich um diese Marlin Firmware. Seite ist interessant!
Nur ob diese einfach so ersetzt bzw überspielt werden kann und mit welchen Vorgaben...

Hat da sich schonmal wer anderes schlau gemacht?

Das Display gibts übrigens komplett mit Anschluss schon für um die 17€.


Wäre sicherlich ein interessantes zusatz Projekt, wenn der Drucker vollendet ist.
Hänge mich da jedenfalls die Tage noch weiter dran.
Finde es mehr wie interessant.

Wusste doch immer schon, ich muss Japanisch lernen ggg ;)


virtualhours hat die folgenden Dateien hochgeladen:
IMG_1091.JPG
IMG_1093.JPG
IMG_1097.jpg
fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
TheEvil5284
#2 Geschrieben : Sonntag, 7. August 2016 15:00:03

Rang: Vicemaster
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 02.06.2014
Beiträge: 639
Punkte: 1.925
Wohnort: 24536
Das ist auf jeden Fall sehr interessant.. Was denke ich für die Zukunft auch noch interessant wäre, wäre ein Heizbett.. Hab aber derzeit leider nicht viel Zeit mich mit dem Thema aus einander zu setzen..
Fertig gestellt: I3D Box
Millenium Falke
R2D2
Ford Mustang GT500

Noch im Aufbau: Hummer H1 (Mods fehlen immer noch)
Manta GTE
Dodge Charger R/T
Delorean BttF
Marvel Filmfiguren
Ford Mustang Shelby GT500 Elenoar
virtualhours
#3 Geschrieben : Montag, 8. August 2016 07:21:15
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
Mittlerweile bin ich schonmal etwas weiter!

Zuerstmal, die iDBox stammt vom BS01 der Firma Bonsai Lab Asia ab.
Hier die dort erhältlichen Modelle: Klick

Vorbeheizbares Bett für ABS gibt es genau so wie ein Drucker für zwei Filament.
Dafür gibt es jeweils auch passende Firmware - ich habe die Marlin Firmware für die einzel/dual BS01 Drucker gefunden, bzw auch eine Anleitung zum aufspielen der Firmware. Allerdings natürlich in Japanisch.
Mit google-Übersetzer kommen dennoch gut Lesbare Resultate:

Wer Interesse hat: Klick

Und noch Infos zu idBox bzw BS01 was: Klick

Und hier wird auch nochmal einiges erklärt. Ganz unten das Display und Marlin Firmware.
Klick

und

Klick und Klick

Leider ist mir das gerade noch ein wenig to mutch information....
Irgendwie muss für das LCD auch noch eine Art plug-in (u8glib) mit in die original Firmware eingebettet werden. Diese gbts so zum Download. Hab auch im Moment kein fertigen Drucker um es selbst zu probieren.
Aber schonmal eine Marlin Firmware für den Baugleichen Drucker zu haben, ist ja schonmal ein Anfang.
Vielleicht gibt's aber hier schon Mutige, die Marlin gerne hätten und es versuchen wollen....?

Zum guten Schluss, hier noch ein youtube Video über Marlin und das Display: Klick


fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
virtualhours
#4 Geschrieben : Montag, 8. August 2016 10:51:07
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
Nun habe ich mit der Arduino Entwicklungsumgebung experementiert.

Habe auch eine Anleitung auf Deutsch gefunden. -> KLICK

Das u8glib habe ich soweit schonmal in eine der BS01 Firmware eingebettet.....
Leider gibt es zwei verschiedene Firmware für diesen Drucker. Vor und Nach 07.12.2014. Habe jetzt einfach mal die für danach genommen. Wann ist die iDBOX denn zum ersten mal irgendwo aufgetaucht?

Es bleibt spannend ;)
Das Display kommt übrigens morgen bei mir an.

fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
virtualhours
#5 Geschrieben : Dienstag, 9. August 2016 09:17:24
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
Display ist heute angekommen. Jetzt kann das experimentieren dann los gehen ;)

virtualhours hat die folgenden Dateien hochgeladen:
IMG_1104.JPG
fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
virtualhours
#6 Geschrieben : Dienstag, 9. August 2016 10:14:28
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
....und so sieht es aus, wenn der Port angeschlossen wird:

virtualhours hat die folgenden Dateien hochgeladen:
IMG_1130.JPG
fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
TheEvil5284
#7 Geschrieben : Dienstag, 9. August 2016 10:17:14

Rang: Vicemaster
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 02.06.2014
Beiträge: 639
Punkte: 1.925
Wohnort: 24536
Ich bin gespannt ob das nachher alles läuft..
Fertig gestellt: I3D Box
Millenium Falke
R2D2
Ford Mustang GT500

Noch im Aufbau: Hummer H1 (Mods fehlen immer noch)
Manta GTE
Dodge Charger R/T
Delorean BttF
Marvel Filmfiguren
Ford Mustang Shelby GT500 Elenoar
virtualhours
#8 Geschrieben : Dienstag, 9. August 2016 10:33:05
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
ggg

Ich auch. ;)
Wenn es aber wo anders funktioniert, muss es ja auch irgendwie hier funktionieren.
fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
LucSky1977
#9 Geschrieben : Mittwoch, 10. August 2016 10:08:28
Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 09.08.2015
Beiträge: 38
Punkte: 117
Wohnort: Erfurt
Wo kann man das Display kaufen ?
virtualhours
#10 Geschrieben : Mittwoch, 10. August 2016 17:00:16
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
Habs bei eBay gefunden...

Hier meins
fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
LucSky1977
#11 Geschrieben : Dienstag, 23. August 2016 16:09:57
Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 09.08.2015
Beiträge: 38
Punkte: 117
Wohnort: Erfurt
Ja hab es auch bekommen aber lol blicke da nicht durch was wie wa sgenau gemacht werden soll.

Oh man hat da jemand schon eine fertige EInstellung ?
virtualhours
#12 Geschrieben : Dienstag, 23. August 2016 16:18:31
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
Habe keine wirklich fertige Anleitungen gefunden. Ausser du kannst gut Japanisch.
Sicher ist, mit der original FW auf dem Board wird es sicher nicht funktionieren!
Aber ich habe trotzdem viel Info im Internet gefunden und zusammen gesammelt....

Bin also zuversichtlich. Aber leider bisher noch kein fertigen Drucker.
Habe sogar ein zweites komplettes Mainboard des Druckers hier. Sicher ist sicher.
Solange aber nicht alles am Drucker vorhanden ist, mache ich mich nicht ans tüfteln.

Wenn du was findest, teile es mit .....


LG
fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
LucSky1977
#13 Geschrieben : Dienstag, 23. August 2016 21:28:38
Rang: Advanced Member

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 09.08.2015
Beiträge: 38
Punkte: 117
Wohnort: Erfurt
Hab mal das Display nur mal angeschlossen

Pasiert ja nicht viel wenn man nur das USB Kabel anschliessen tut und hab angefangen die Daten einzugeben aber irgendwann wird es unübersichtlich.

Hab das Teil aus China bekommen
Zeus Arts
#14 Geschrieben : Freitag, 26. August 2016 19:47:06
Rang: Member

Gruppe:

Mitglied seit: 26.08.2016
Beiträge: 14
Punkte: 42
persönliche hallo aus Deutschland DeAgostini.
Ich kam aus IDBOX Gruppe! JAPAN UG Facebook. sehr bald.
Ich war überrascht, ein Bild von meinem Idbox es Änderungen, die bis zu finden. hahaha
Ich bin mit dem Übersetzer mich mit Ihnen zu kommunizieren, weil ich in Deutsch nicht sprechen ....
Ich bemerkte in der japanischen Gruppe zu helfen, euch zu führen, um die Änderung in der Firmware zu erhalten, können Sie den LCD-und drehen IDBOX in EIGENSTÄNDIGE zu verbinden. einige japanische könnte einen Touchscreen-LCD anschließen und BS01 die Stücke verwenden IDBOX in heatbed zu transformieren. aber es scheint Probleme mit der Stromversorgung Verlassen des instabilen idbox sein. einige andere konnten in WIFI drehen idbox in großen Abständen mit Kameras die Überwachung und Steuerung Trog von iPhone-Anwendungen zu handhaben. die DeAgostini hier veröffentlichte auch ein Powerup-Kit die idbox in heatbed zu verwandeln ABS zu verwenden, aber es war von Teilen ein großes Problem bei der Herstellung von Metall-Basis Bett. das Loch der Stücke waren krumm und Schwierigkeiten hatten, zu reiten und zu handhaben, sie versuchen, dieses Problem jetzt zu lösen. viele Teile BS01 war mit IDBOX kompatibel. die Firmware verwenden Firmware BS01 auch, weil DeAgostini diese japanische Versagung der Öffentlichkeit die Original-Firmware offen lassen große Kopfschmerzen mit unerfahrene Anwender ohne Wissen nicht Ihre Maschine beschädigen und die Schuld der Firma DeAgostini zu vermeiden. eh auch möglich, BS01 von Teilen oder Original-Stücke ändern IDBOX in DualHead- zu transformieren. wenn Sie für BS01-WIKI vergeblich suchen zu finden Handbücher und offiziellen Firmwares und werden von den Benutzern für die Modifikation erstellt. auf der gleichen Seite WIKI Japaner ein Bruder Modell BS01 auch ein paar Dinge über IDBOX ist die Einführung für zu sein. Es können auch andere Seiten mit einfachen Hand, um die LCD-Hyper-Link zu machen. wir es dann teilen. Viel Glück an alle.
virtualhours
#15 Geschrieben : Samstag, 27. August 2016 08:06:52
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
Hello Zeus Arts,

Welcome in german DeAgo Forum.
I am very surprised to read your response here!
Please write if possible in English.
Google translated german is so bad.

I searched of information for this Display and Firmware.
But its not easy to find some information in english or german.

please forgive the use of your images !!

Best wishes from Germany,
Thorsten
fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
Zeus Arts
#16 Geschrieben : Samstag, 27. August 2016 11:31:00
Rang: Member

Gruppe:

Mitglied seit: 26.08.2016
Beiträge: 14
Punkte: 42
Okay, I can speak very little of English, I am Brazilian and languages ​​unique to communicate well know are in Portuguese and Japanese, so I will have to rely on the translator. I asked for help to the Japanese group, there are many smart people and experts in various fields such as electronics and mechanics that can help better. I will share here some links that I know, then I translate some manuals in English ok? It was not anything so that complicated. LINK IDBOX JAPAN UG group (private group, application necessary to enter, add sin to you guys, it's all in Japanese, but there must be many things and ideas that could help): https://www.facebook.com/groups/ 948087731954265 /
Link BS01 WIKI Japones (here's manuals explaining how to modify the firmware IDBOX using firmware BS01. There is no problem, I modified like all other people and there was not any problem. Also has files of the body outside the machine for laser-cut this open-sourse is identical to the Idbox, perfect to use to create new parts to the exact fit in the machine. also has a model of a project to modify the height of the machine and the ability to size the impression. there was a person who made laser-cut for use in Idbox. size 1.5, also is stored firmwares from BS01 to modifications as dual-head, heatbed, non-heatbed, single extruder, two extruders, specific for use by PLA or ABS:. http://bs01.3dprinterwik...3%83%B3%E3%83%9A%E3%83% BC% E3% 82% B8

Another interesting and very easy link with pictures explaining where to be modified firmware to use the LCD screen. I followed these instructions. : https://fabcross.jp/cate...51216_bs01_plus_01.html
also has some other MOD projects for IDBOX this site.

another very interesting with great ideas and innovations and this person expert in 3D printers and modifications, person called ICHIBEY. but almost everything he does always complicated more to ordinary people, but it is worth taking a look at his site. very cool same. : http://ichibey.exblog.jp/22999489/

some people realized that there is a small vibration in the head of the printer because of the sins BUSH imbutida the HEAD-BLOCK. this unique piece made of POM material, but several people removed the BUSH POM, and exchanged by OIL-LESS BUSH METAL PARTS for more stability in the printing and increasing the capacity and quality of the machine.

About using the picture of my crazy IDBOX, I am happy and grateful to use my photo. I was surprised and cool. :)
Zeus Arts
#17 Geschrieben : Samstag, 27. August 2016 12:32:25
Rang: Member

Gruppe:

Mitglied seit: 26.08.2016
Beiträge: 14
Punkte: 42

Open the link and follow the https://fabcross.jp/cate...51216_bs01_plus_01.html images with this traducao.

prepare a display: RepRap RAMPS 1.4 LCD control-panel 12864

necessary software modification Firmware: Arduino IDE

LINK for firmware download BS01 + :: https://www.dropbox.com/...%E3%83%87%E3%83%AB?dl=0

choose the most appropriate firmware for your need, (perhaps the unique differences are temperature, bed height Z 100 and Z 102, heatbed among other small details that can be modified manually.)

Open the firmware ZIP file and look for "MARLIN.ino" and open with soft Arduino IDE.

Download and install U8glib for Arduino IDE. LINK :: https://bintray.com/olikraus/u8glib/Arduino/view

Open the Arduino IDE menu [sketch]> [use library]> [Add Library] and read the file you downloaded in ZIP format. (Not necessary to unpack the ZIP File)
check appeared on the monitor [U8glib] low of [Include Library]. appear 「U8glib」 then it's all right.

Next page: 2

Start the modification of the firmware:
Select the tab [Configuration.h] within the Arduino IDEConfiguration.h
If you can not find the exact location to modify, use the search tool in the case of Windows, press 「control + F」, in the case of the Mac press 「command + F」 to locate the exact site of modification. shares with the images of the Japanese site mentioned at the beginning of this text / page 2

at first,
#define STRING_CONFIG_H_AUTHOR "(lab bonsai., BS01_D_1.0_PLA_Z102)"

the site says "Author" can be modified without any rule to not be using underscores how space.

#define STRING_CONFIG_H_AUTHOR "(none, BS01_S_1.0_PLA_Z100_LCD)"

{A modification of this part helps indentificar firmware installed now, and also to indentificar which firmware is modified and what the original was. in my case I wrote (ZeusArts, IDBOX_S_1.0_ABS_Z100_Heatbed) and this will appear in the Repitier.}

There ouma elsewhere that can be modified freely and is written in a different color, this part will change the name aprece on the LCD. I do not remember very well the exact location, but this writing [BS01 Ready] I moved to ZEUS ARTS and appears [ZEUS ARTS Ready] on the LCD display, you can write IDBOX! and will appear [IDBOX Ready] this only partly a matter of taste.
also exists as changing the image of the startup of the LCD. Japanese imbutiram anime images, others original logos. I tried but it was a bit tricky to more and failed. later I will share the links.


-------------------------------------------------- --------------------------------
modify >>

add 「//」 before this command
#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER

and modify to >>>

// #define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER

and delete 「//」 this command

// #define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

and modify to

#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

without 「//」 in front of this command.

>>>>> Next page 3


-------------------------------------------------- ---------------------
in the case without modifying the part model HEATBED
#define PLA_PREHEAT_HPB_TEMP 70
command

// Preheat Constants
// #define PLA_PREHEAT_HOTEND_TEMP 180
#define PLA_PREHEAT_HOTEND_TEMP 200
#define PLA_PREHEAT_HPB_TEMP 70
#define PLA_PREHEAT_FAN_SPEED 255 // Insert Value between 0 and 255

to #define PLA_PREHEAT_HPB_TEMP 0

-------------------------------------------------- -----------------------

After the modification, press the Arduino IDE
[↓] SAVE button before continuing.
-------------------------------------------------- -----------------

If your printer is SINGLE-HEAD-MODEL
modify

#define MOTHERBOARD34

for:

#define MOTHERBOARD33

.----------------------------------------------

modify also

#define EXTRUDERS 2

for:

#define EXTRUDERS 1



modify:

#define EXTRUDERS 2

for:

#define EXTRUDERS 1


modify:

#define TEMP_SENSOR_0 5
#define TEMP_SENSOR_1 5
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_BED 5

for:

#define TEMP_SENSOR_0 5
#define TEMP_SENSOR_1 0
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_BED 5

-------------------------------------------------- ------------------------

After the modification, press the Arduino IDE
[↓] SAVE button before continuing.
-------------------------------------------------- -----------------

Next page 4


virtualhours
#18 Geschrieben : Samstag, 27. August 2016 14:13:46
Rang: Guest

Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 10.10.2015
Beiträge: 458
Punkte: 1.440
Wohnort: Friedrichshafen
Hello again,

i am so happy!
Many many thanks, for this great guide in english.
So many people will use them now, so I think!

I will test it, once my iDBox is ready!
The RepRap1.4 display, I have already.





now in German:


So liebe idBOX Gemeinde, hier in Germany ;)
Sollte also wohl ein sehr guter Anfang sein, die Firmware und wer will, auch das Display zu verwenden!
Ich freue mich jedenfalls darauf, wenn ich es endlich testen kann.
Bin gespannt, ob es noch andere hier gibt, die es versuchen werden....

Für evtl. Schäden an der iD-Box, ist selbstverständlich jeder selbst verantwortlich!


LG,
Thorsten

fertige Modelle: ROBi (Juni 17), iDBox! (Okt.16), Lamborghini Huracán (Okt.16), Red Bull Racing RB7 (Jul.16), Fokker DrI (komplett-set DeAgostini 2007)
Zeus Arts
#19 Geschrieben : Samstag, 27. August 2016 17:12:27
Rang: Member

Gruppe:

Mitglied seit: 26.08.2016
Beiträge: 14
Punkte: 42
Next page 4

-------------------------------------------------- ------------------

After modifying all what is necessary, open the IDE Arduino menu, 「tools」 → 「MiconBoard」, select 「Arduino MEGA2560 or MEGA ADK」, 「tools」 → 「SerialPort], select the serialize-port that is connected with the IDBOX

press the button 「→」 compile the Arduino IDE and write the modification in ControlBoard, this time the IDBOX must be connected with USB with the personal computer. this time slicer softs, and other software connected to the printer must be turned off to not interfere with the new firmware recording process. If deixer open this software, they can cause recording errors.

after finishing the recording of the firmware, disconnect all USB cables and power cables IDBOX, and after a few minutes to connect again to restart the printer.

connect to 「Repetier-Host」 and knife re-ISTART. if you can indentificar the Author name)
that you changed if this occurs well it means that everything went very well.
and you already can use the LCD and control the printer without a computer nearby. use the host repitier to simulate Gcode, severe Gcode the sins of the model you want to print on a SDcard. and use this SDcard the printer to move STAND-ALONE and print without connected computer.

If in case there is any kind of problem that the LCD screen is dark and not move, please check up your PCB Arduino mainboard, because there is a place that some PCBs station soldier, and other welding is disconnected and it will be necessary hand soldering this single point to turn on the display of the LCD. it seems that the world market this exist two types of mainboard that the only difference would be this soldier or not location. more information on this site welding, must be written in the BS01 WIKI manual.

also there are some places in the firmware that decides the sensitivity of the LCD button and the display contrast. also there is a firmware that was created by ICHIBEY that controls the LCD panel to become completely in Japanese language. this means it would be possible to modify the firmware to work completely in the language Germany for example.

end. and have fun
Zeus Arts
#20 Geschrieben : Samstag, 27. August 2016 17:18:21
Rang: Member

Gruppe:

Mitglied seit: 26.08.2016
Beiträge: 14
Punkte: 42
The correct link for facebook IDBOX! JAPAN UG is : https://www.facebook.com/groups/948087731954265/

sorry for my error.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
2 Seiten 12>
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,497 Sekunden generiert.
DeAgostini