Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

USB-Treiber funktioniert nicht?! Optionen
thezock
#1 Geschrieben : Donnerstag, 18. Oktober 2018 11:55:55

Rang: Newbie

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 04.10.2017
Beiträge: 3
Punkte: 9
Wohnort: Sinntal
Hi.

Ich habe meine idbox zusammen und gerade Probleme mit dem USB-Treiber. Eigentlich sollte hier ja der FTDI-Treiber von Arduino funktionieren. Ich habe mehrere Arduino IDEs probiert, den Treiber direkt von FTDI und mit nix erfolg gehabt. Im Gerätemanager taucht die idbox als "ID BOX" auf. Was mir schonmal sagt das sich das Board immerhin irgendwie meldet. Aber die Hardware-IDs scheinen zu stimmen! Unter der VendorID und ProductID findet man nix. Auch in den Treibern passen die IDs nicht, was auch erklärt warum die FTDI-Treiber nicht genommen werden. Die VendorID ist 2BAE und die ProductID 0023. Dazu findet man im Netz auch nichts.

Ich habe auch schon versucht das Board erst über das Netzteil zu starten und erst nach ein paar Sekunden das USB-Kabel zu stecken. Auch den Reset-Knopf habe ich gedrückt. Vor dem stecken, nach dem stecken...alles kein Unterschied. Windows 7 ... selbst unter Windows XP... nix. Überall die gleiche HardwareID mit der Windows keinen Treiber zuordnen kann.

Welche HardwareID wird bei EUCH angezeigt? Welchen Treiber nutzt ihr? Welche Treiberdatei nutzt Windows (kann man auch im Gerätemanager nachschauen).

Ich glaube nicht das hier das Board wirklich kaputt ist, eher glaube ich an einen ganz dummen Fehler von mir.

Habt Ihr eine Idee?
thezock
#2 Geschrieben : Montag, 22. Oktober 2018 19:16:30

Rang: Newbie

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 04.10.2017
Beiträge: 3
Punkte: 9
Wohnort: Sinntal
Hi.
Ich habe mitlerweile raus das es unter Windows 10 problemlos funktioniert. Dort wird der Treiber usbser.sys genutzt. Anscheinend nicht aufgrund der VendorID und ProductID sondern aufgrund der Geräte-Klasse.

Diesen Treiber gibt es allerdings erst seit Windows 10. Ich frage mich gerade wie das dann unter Windows 7 und 8 funktionieren soll. Ich wüsste nicht das Arduino einen solchen Treiber installiert?!

Bei mir funktioniert es ja auch nicht :-D

Aber einen Hardwaredefekt kann ich jetzt wenigstens ausschließen!
TheEvil5284
#3 Geschrieben : Montag, 22. Oktober 2018 21:47:33

Rang: Vicemaster
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 02.06.2014
Beiträge: 639
Punkte: 1.925
Wohnort: 24536
Nabend,

ich habe mal ein wenig hier im Forum für dich gesucht und bin auf DIESEN Post gestoßen.

Dort steht es erklärt (recht umständlich durch den Slang) aber nach mehr maligen lesen könnte man es verstehen.

Hin und wieder darf man sich hier auch gerne im Forum ein wenig durch lesen, so könnten einige Probleme gelöst werden.

Gruß
Daniel
Fertig gestellt: I3D Box
Millenium Falke
R2D2
Ford Mustang GT500

Noch im Aufbau: Hummer H1 (Mods fehlen immer noch)
Manta GTE
Dodge Charger R/T
Delorean BttF
Marvel Filmfiguren
Ford Mustang Shelby GT500 Elenoar
thezock
#4 Geschrieben : Dienstag, 23. Oktober 2018 05:28:32

Rang: Newbie

Gruppe: Registered

Mitglied seit: 04.10.2017
Beiträge: 3
Punkte: 9
Wohnort: Sinntal
Hi.
Ich habe die Suche genutzt und bin auch über diesen Post gestolpert, hat bei mir leider so nicht funktioniert.
Unter Anschlüsse wird bei mir auch nach der Arduino-Installation unter Anschlüsse nichts von Arduino angezeigt. Auch wenn ich "Alle Geräte" auswähle wird bei der Hersteller-Liste links "Arduino" nicht angezeigt.
Wenn man auf "Datenträger" klickt und den drivers-Ordner im Arduino-Verzeichnis auswählt wird nur gemeckert das dort kein passender Treiber liegt, im FTDI-Unterverzeichnis das gleiche.

Also irgendwas ist da noch faul. Wohlgemerkt habe ich es mit einem frisch aufgesetzten System probiert. Vielleicht hatte der Kollege aus dem Post schon 1000 andere Sachen installiert und eine davon hat ihm den passenden Treiber-Eintrag beschert. Mit dem Arduino 1.0.6 oder auch dem aktuellsten bekomme ich den Treiben jedenfalls nicht angezeigt.

Oder steh ich auf dem Schlauch? Ihr meint doch den Arduino-IDE-Installer von www.arduino.cc oder?

Grüße
TheEvil5284
#5 Geschrieben : Dienstag, 23. Oktober 2018 06:27:27

Rang: Vicemaster
Blue medal for Model build: model build
Gruppe: Registered

Mitglied seit: 02.06.2014
Beiträge: 639
Punkte: 1.925
Wohnort: 24536
Morgen,

ich habe die Box damals unter Win 7 auch zum laufen bekommen. Da es zu diesem Zeitpkt das Gratisupgrade auf Win10 gab, habe ich das in Anspruch genommen und seit dem läuft sie.

Keine Ahnung warum und wiseo noch unter Win7.

Zu Win8 kann ich gar nichts sagen, das BS habe ich absichtlich übersprungen.
Fertig gestellt: I3D Box
Millenium Falke
R2D2
Ford Mustang GT500

Noch im Aufbau: Hummer H1 (Mods fehlen immer noch)
Manta GTE
Dodge Charger R/T
Delorean BttF
Marvel Filmfiguren
Ford Mustang Shelby GT500 Elenoar
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge nicht in diesem Forum editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du darfst nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,142 Sekunden generiert.
DeAgostini