Willkommen, Gast! Suche | Aktive Themen | Einloggen | Registrieren

Thema verschieben Sperren Thema Löschen Neues Thema Antwort erstellen
Leuchteffekte müssen nicht teuer sein Optionen
Wabie
#1 Geschrieben : Samstag, 21. November 2020 19:26:26 Anlage Bearbeiten Verschieben Löschen Zitat

Rang: Vicemaster

Blue medal for Model build: model buildRed Medal: Red Medal
Gruppe: Registered, Official Builds, Tech Support, Moderator, Forum Support Team, Global Forum Support Team, Forum Support Team Germany, Administrators, Global Forum Support, Administrator

Mitglied seit: 26.09.2016
Beiträge: 586
Punkte: 1.770
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Tutorial für die Beleuchtung einer Konsole.

Hier am Beispiel eines Dioramas im Maßstab 1:12
Als erstes habe ich eine Konsole in 3D entworfen, da habe ich mir auch gedanken gemacht, wie kann ich diese beleuchten und welche Effekte machen Sinn. Hier kann man auch eine fertige nehmen, oder ein Cockpit, oder, oder, oder.

Diese mit einer Tastatur im Scifi Stil entworfen, wie man auf diesem Bild sieht, habe ich die Löcher für LWL schon vorher in die Konsole mit dem 3D Programm gemacht. Das hat den Sinn, dass die Abstände der LWL alle gleichmäßig sind, kann man aber auch freihändig machen. Dauert etwas länger,







aber dann doch für die bekannte irdische entschieden,



Bei diesem Projekt habe ich mich entschlossen Tower LED 2mm blinkend und statisch zu benutzen, für die Anzeigematrix habe ich 0,5mm LWL genommen,
diese werden mit 3x 5mm LEDs aus einer Glasfaser Deckolampe mit Lichteffekten für 2 Euro vom hiesigen Möbelmarkt betrieben.

https://www.roller.de/de...arbwechsler/1015029400/

auch bei Ebay oder Amazon zu bekommen,

hier schon welche eingesteckt in die Bohrlöcher,
Ich habe für die LWL hier eine andere Technik genutzt, da die Konsole grade ist, habe ich die LWLs durchgesteckt und auf der Sichtseite 5-10mm überstehen lassen. Dieses mache ich deshalb, da ich die LWL von der Rückseite mit Weißleim (Holzleim) fixiere. Weißleim ist nicht agressiv und schont die LWLs, wenn der Weißleim getrocknet ist, schneide ich die überstehenden LWL auf der Vorderseite mit dem Elektronikseitenschneider bündig ab, somit habe ich einen gleichmäßigen Lichtpunkt auf der Konsole,



jetzt sind alle 150 LWL gesteckt,

Hier ein Hinweis, lasst die LWLs immer länger als ihr braucht, nichts ist schlimmer als in einem engen Raum mit zu kurzen LWL Enden zu kämpfen und verlängern geht nicht!!!



hier sieht man die Masse an LWL die hinten an der Konsole rausstehen,



Ich habe mich entschieden 2 Buchstaben mit der Matrix zu zeigen,
somit habe ich mir die Matrix auf ein Blatt gezeichnet und die Leuchtpunkte markiert, die meine 2 Buchstaben anzeigen sollen. Bei mir war es das "S" und "W" für Star Wars,



die Rückseite der Konsole, hier sieht man, wie ich die LWL und die LEDs mit dem Weißleim fixiert habe,



im Vordergrund sieht man die kleine Platine, die ich aus der Glasfaserlampe demontiert habe, dort habe ich die LWLs auf die LEDs aufgeteilt und mit Schrumpfschlauch auf dieser Seite vorsichtig festgeschrumpft, ich mache immer noch etwas Isolierband um die LWLs, damit die Hitze diese nicht sofort beschädigt.
Die Glasfaserlampe wird mit 2x 1,5V Batterien betrieben, da ich alles mit Netzteil betreibe, habe ich dort einen Widerstand von 470 Ohm zwischen gelötet, dieser nimmt dann die restliche Spannung des Netzteils auf.





hier mal die verschiedenen Modi, wie die 3 LEDs aus der Lampe geschaltet werden können,















Hier das Video wie das ganze in Betrieb funktioniert

https://youtu.be/sVSpbCXsuEQ

So das war´s von meiner kleinen Konsole.

Solltet Ihr Fragen haben, einfach fragen Wink

Ich wünsche euch einen schönen Abend und bleibt gesund

Gruß aus Berlin, Stefan
Alle Berichte sowie alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht. Verwendung außerhalb dieses Forums bedürfen schriftlicher Genehmigung/Zustimmung meinerseits. © Stefan

Forum Support Team
http://www.model-space.com/de/

https://m.youtube.com/watch?v=qIC4f1LE86w

MfG Stefan
Schnelles Antworten Schnelles Antworten: Formular anzeigen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Guest
Thema verschieben Sperren Thema Löschen Neues Thema Antwort erstellen
Das Forum wechseln  
Du kannst neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum editieren.
Du kannst Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Powered by YAF | YAF © 2003-2009, Yet Another Forum.NET
Diese Seite wurde in 0,122 Sekunden generiert.
DeAgostini